Der Frühling ist da und Ostern naht! Auf den Social-Media-Kanälen muss kein Abstand zum nächsten Hasen gehalten werden und auch die Hygienevorschriften entfallen hier. Es gilt die Devise: größer, weiter, bunter! Oster-Aktionen sind in vollem Gange und hierbei werden alle Post-Arten ausgespielt. Welches die beliebtesten Postmodelle sind und wie ihr oder euer Unternehmen die User erreichen könnt, verrate ich euch in diesem Artikel.

Ob es das klassische Osteressen auf Facebook, die Bastelidee für Osterdeko auf Pinterest oder Werbeaktion auf Instagram ist, die Bandbreite an Online-Kampagnen ist groß. Die Frage ist nur, welche davon die Richtige für euch ist. Im Vorfeld der Auswahl müssen also ein paar grundlegende Fragen geklärt werden:

  • Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen? Und in welchem sozialen Netzwerk findest du sie?
  • Was sind deine Marketing-Ziele?
  • Welchen Bezug hat die Osteraktion zu deinem Produkt? Ist eine Verknüpfung erkennbar?

Du hast die Punkte beachtet? Dann sind der Kreativität jetzt keine Grenzen gesetzt. Nutze die folgenden Beispiele als Inspiration. Spinne weiter, ergänze, lass weg, was du nicht benötigst und mache deine eigene Kampagne daraus. Welche Osteraktion wirst du starten?

1 – Die Feinschmecker

Ob Osterfrühstück, Osterkuchen oder Osterlikör, an den Feiertagen wird ordentlich gegessen und genossen. Denn nach der Fastenzeit darf wieder ordentlich geschlemmt werden. Besonders der Osterbrunch ist hier beliebt und man findet eine breite Auswahl an Rezepten für süßes Frühstück oder die perfekte Eizubereitung. Essen läuft auf Social Media immer und hier zählt, wie ihr sicher bereits wisst, das Auge isst mit. Der Post sollte demnach passend zum Feiertag gestaltet sein und aus einer guten Perspektive geknipst sein. Hier ein paar Inspirationen: 

Ostertorten: Inspiration zum Vernaschen

Kati von „Katis Kunst und Kuchen“ überzeugt mit dem Facebook-Post ihrer süßen Osterküken-Torte und erweist damit den Ostertorten in diesem Jahr alle Ehre. Wer innovativ denkt und Rezepte kreativ umsetzt, der wird Likes generieren, Kommentare erhalten und Reichweite aufbauen. Genau hierfür sind die Feiertage auf Social-Media-Kanälen geeignet und Torte kommt hier immer gut an.

Der süße Osterhase als Getränk

Zu guter Letzt darf in der Kategorie „Osteressen“ auch der Eierlikör noch seinen Platz finden, auch wenn der streng genommen ein Ostergetränk ist. In den schnuckeligen Osterglasflaschen in Hasenform sind die, wortwörtlich süßen, Liköre nicht nur ein Gaumenschmaus. Sondern ebenso was fürs Auge. Hier haben sich „habeichselbstgemacht“ was Grandioses ausgedacht, womit man vor allem die Interaktion steigern kann. Denn das Rezept gibt’s auf ihrer Website zum Selbermachen und bietet somit einiges an Kommunikationsmöglichkeiten unter den Usern.

2 – Die Kreativen

Die zweite Kategorie der Social-Media Osteraktionen belegen die „Kreativen“. Und hier ist die Auswahl fast grenzenlos: Tischdekor für Ostern, DIY Gartendeko oder selbstgemacht Geschenkideen für Ostern. Hierbei kann besonders gut Reichweite generiert werden, aber auch Interaktion, Communitybuilding und Produktbewerbung sind gut umsetzbar. Hierbei darf Pinterest durchaus die erste Wahl sein, da die Plattform vor allem visuell arbeitet und einiges an Tools zu bieten hat. Auch haben die Posts eine wesentlich längere Lebenszeit, als auf Facebook und können somit über einen längeren Zeitraum Traffic erzielen. Hier brauchen die Inhalte jedoch länger, um Fahrt aufzunehmen – schreib es dir also für den nächstes Jahr rechtzeitig auf den Content-Kalender.

Eiersuche auf Social Media

Du hast keine Eier oder Süßkram im Sortiment und möchtest den Osterklassiker trotzdem umsetzen? Kleiner Tipp: Die Nutzer haben an der Suche und am Finden Freude, hierbei können allerlei Dinge gesucht werden. Die Ostereierkartons hab‘ ich zumindest schon gefunden:  Steffi von „gluecksstempel“ kreiert hier wirklich zauberhafte Geschenkideen für das Osternest. Gerade für Selbstständige und kleine lokale Unternehmen eignet sich Etsy oder die Verlinkung auf die eigene Website in der Bio unter den Posts. Auch die Verknüpfung mit anderen Instagramern und gemeinsame Projekte kommen gut an, um die Brand Awareness zu steigern.

DIY Osterdeko

Pinterest Dekoideen! Wer liebt sie auch so?

Hier darf und muss ich ausnahmsweise einmal gendern, denn Pinterest ist weiblich. Zur Zielgruppe auf Pinterest gehören (in Deutschland) fast ausschließlich Frauen. Rezepte, Bastelanleitungen und Every Day Life Hacks sind hier gerne gesehen und werden offenbar vermehrt von weiblichen Nutzern gesehen und angepinnt.

Die Plattform bietet diverse Möglichkeiten zur Pin-Gestaltung und steht den „großen Kanälen“, was die Möglichkeiten der Content Gestaltung angeht, in fast nichts nach. Ob klassischer Pin-Beitrag oder Idea Pin, die Hauptsache ist, es fällt auf.

Auffallend fand ich dieses Reel von „kathi_deko_home“ für einen DIY Osterhasen aus Moos. Das Kurzvideo ist gut gestaltet und zeigt die wesentlichen Schritte zur Umsetzung. Bei Pinterest sollte, wie bereits erwähnt, darauf geachtet werden, den Post möglichst früh vorzubereiten und einzustellen, da diese hier mehr Zeit benötigen um gesehen zu werden, dafür aber auch über einen längeren Zeitpunkt erhalten bleiben. Ein Post der in diesem Jahr gut läuft, kann demnach durchaus auch im nächsten Jahr wieder Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

3 – Die Dankbaren

Du möchtest möglichst viele Personen erreichen, Interaktion fördern und dein Produkt (ganz nebenbei) bewerben? Dann ist das Ostergewinnspiel genau dein Ding! Es ist eine tolle Gelegenheit deiner (hoffentlich) treuen und loyalen Community etwas zurückzugeben. Besonders wenn Gewinnspiele bei dir nicht ständig an der Tagesordnung sind, macht das Ostergewinnspiel einen besonderen Eindruck und die dankbaren Follower kommen auf ihre Kosten.

Der Online-Shop für Spielwaren „Mrbricksandmore“ verlost in diesem Jahr zwei Lego-Sets. Hierfür werden die klassischen Teilnahmevoraussetzungen für Gewinnspiele verwendet: Instagram eignet sich hierbei übrigens sehr gut für Gewinnspiele und wäre mein Top-Favorit, für das Ausspielen einer Gewinnspielaktion. Beachte jedoch, dass die Netzwerke rund um die Feiertage sehr voll ist und besonders die Anzahl an Gewinnspielen steigt. Vielleicht kann es also eine gute Idee sein, ein After-Oster-Gewinnspiel zu veranstalten und die User anzusprechen, die bis zu dem Zeitpunkt nicht so viel Glück hatten.

4 – Die Sozialen

Häufig wird Ostern auch zum Anlass genommen, Gutes zu tun. Bei den folgenden zwei Beispielen geht es vor allem auch darum, die Nutzer auf das jeweilige Geschäft oder die Organisation aufmerksam zu machen.

In diesem Jahr startet Edeka in einigen Filialen die Kampagne „Bastel dein Osternest“. Hierbei können Kinder mit ihren Eltern einen Bastelbogen in der jeweiligen Filiale abholen und dann (fertig gebastelt) dort abgeben. Zu Ostern können die Familien sich dort dann ihr befülltes Nest wieder abholen. Diese Osterkampagne ist dadurch so raffiniert, dass die Familien nicht nur ein- oder zweimal in das Geschäft „müssen“, sondern sogar ein drittes Mal. Hierfür eignet sich ein Geschäft, dass für den täglichen Bedarf kreiert ist hervorragend, da so ganz nebenbei noch eingekauft werden kann. Die Idee bietet eine wirklich schöne Möglichkeit, den Einkauf auch für die Kinder spannend zu gestalten Win-Win demnach für alle Parteien.

In der aktuellen europäischen Lage wollen viele Menschen etwas Gutes tun. Auch wir haben in der Agentur gesammelt und gespendet und viele andere Unternehmen und Einzelpersonen unterstützen ebenfalls die Geflüchteten aus der Ukraine. Die Diakonie-Stiftung „MitMenschlichkeit“ in Hamburg startet die „Osteraktion für Kinder aus der Ukraine“, bei welcher fertige Osterkörbchen abgegeben werden können und daraufhin in den Flüchtlingsunterkünften verteilt werden.

Werde kreativ und starte eine Spendenaktion, einen Aufruf oder unterstütze selbst soziale Kampagnen. Solche Aktionen kommen bei den Usern zumeist gut an und bringen dann tatsächlich das Soziale zurück zu Social Media.

Die (armen Seelen der) Branchenfremden

Zu guter Letzt habe ich gleich noch eine Message an alle „Armen Seelen der Branchenfremden“. Die zuvor genannten Unternehmen haben es zum Teil recht einfach Content für Ostern zu kreieren. Doch was ist mit Firmen, bei denen sich der Osterbezug nur sehr schwer herstellen lässt?

Mein Tipp: Einfach machen! Selbst ein kleiner Ostergruß kommt bei der Community gut an und kann, wenn er kreativ gestaltet ist, ebenso Reichweite generieren wie andere Posts. Selbstverständlich ist Social Media an Feiertagen immer überladen mit Posts von allen Kanälen, trotzdem ist es für die eigene Community wichtig Präsenz zu zeigen. Lasst euch nicht unterkriegen und seid innovativ!

Die Versicherungskammer Bayern – Generalagentur Hans Waldhör inspirierte mich diese Kategorie überhaupt erst aufzunehmen. Die Aktion mit einem Rabatt zu kombinieren ist eine gute Möglichkeit Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wichtig wäre in diesem Beispiel noch eine passende Bildunterschrift.

Fazit

Hast du dich und dein Unternehmen in den Content-Ideen zu Ostern erkannt? Egal, für welche Aktion du dich letztendlich entscheidest, es wird Zeit mit der Planung und Umsetzung loszulegen! Mach dir vorher noch einmal genau bewusst, wie deine Zielgruppe definiert ist und was sie von dir verlangt. Für B2B-Kunden gehört eine Ostereiersuche nicht zwangsläufig zur Zielsetzung. Die oben aufgelisteten Beispiele zeigen, dass eine effektive Social Media Oster-Kampagne auch mit klassischen Elementen funktioniert. Dafür muss das Osterei nicht neu erfunden werden.

Eine schöne Osterzeit wünscht euch!

Isabell


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