Tipps für den Start im Online-Marketing richtet sich an alle Sportvereine, Sportclubs und Sportverbände, die noch nicht auf dem Feld des Online-Marketings aktiv geworden sind, aber das attraktive Potenzial dort erkannt haben. Auf Basis unserer jahrelangen erfolgreichen und messbaren Praxiserfahrungen liefern wir hier Einblicke, welche Eigenschaften und Merkmale Online-Marketing auszeichnen und welche ersten Schritte im Online-Marketing erfolgversprechend sind. Es erfolgt eine leicht verständliche Einführung in die einzelnen Kanäle Social Media Ads, Affiliate-Marketing und Suchmaschinenwerbung. Mit diesen Tipps seid ihr für den „Anpfiff“ von eurem Online-Marketing-Match gut aufgestellt!

Was ist eigentlich Online-Marketing?

“Online-Marketing beschreibt Marketingaktivitäten, die im Internet umgesetzt werden. Aufgrund der Digitalisierung gewinnt diese Strategie immer weiter an Wert. Das Online-Marketing ist unter anderem in Bereiche wie E-Mail Marketing, Suchmaschinenmarketing, Affiliate Marketing, Influencer Marketing, Programmatic Advertising, Social Media Marketing und vieles mehr aufgeteilt.” Quelle: onlinemarketing.de/lexikon/definition-online-marketing

Insgesamt entwickelt sich das Online-Marketing in den verschiedenen Kanälen stetig weiter und gehört zu den dynamischsten Marketingdisziplinen unserer Zeit. Neben zahlreichen Social-Plattformen, wie TikTok, Twitter, Snapchat & WhatsApp kommen regelmäßig neue Digitale Touchpoints hinzu, die es möglich machen, die Zielgruppen mit Hilfe von Online-Marketing anzusprechen.

Logos verschiedener Social-Media-Plattformen übereinander gestapelt
So viele Kanäle – so viele Möglichkeiten! Bildnachweis: pressureUA/istockphoto.com

Mit neuen Plattformen und Bedürfnissen steigen gleichermaßen auch die Anforderungen von uns im Digitalen Marketing. Mobile First und die ohnehin schon sehr geringe Aufmerksamkeitsspanne, durch die laufende Überflutung von neuen Inhalten, stellen uns in allen Marketingdisziplinen vor große Herausforderungen. Es entwickeln sich stetig neue Ansätze und Möglichkeiten, das klassische Offline-Marketing mit Online-Marketing zu verbinden, zu verlängern oder auch zu verknüpfen. Die gezielte Bewerbung auf digitalen Touchpoints von lokalen Geschäften, die Nutzung von QR-Codes auf DOOH-Bildschirmen (Digital-Out-of-Home = jegliche Form von digitaler Außenwerbung über Bildschirme im öffentlichen Raum) oder gezielte Incentivierung von digitalen Käufen im stationären Geschäft sind einige Beispiele für diese Verknüpfung.

1 – Online-Marketing vs. klassisches Marketing: Mit Daten durchstarten!

Künstlerische Darstellung verschiedener Personen, die an einer Website arbeiten und die Performance beobachten
Der Unterschied zwischen Online-Marketing und klassischem Marketing? Daten helfen den Erfolg von Online-Marketing direkt messbar zu machen. Bildnachweis: lemono/istockphoto

Eine der elementarsten Differenzierungsmerkmale zum klassischen Marketing ist die Verfügbarkeit von Daten im Online-Marketing. Die Datensammlung bietet die Grundlage, um im Online-Marketing gezielt Kampagnen auszusteuern, Zielgruppen zu definieren und den Erfolg im Gegensatz zum klassischen Marketing direkt messbar zu machen. Des Weiteren bieten uns im Online-Marketing die Big Player wie Google, Meta oder Amazon zahlreiche Möglichkeiten in der Aussteuerung der Kampagnen, Definition von Zielvorgaben, Metriken zu messen und Kennzahlen zu vergleichen, um den Effekt der Marketingmaßnahmen zu bewerten.

Die Digitalisierung und die alltägliche Nutzung von Smartphones, Laptops und immer mehr digitalen TV Geräten sind derart fest in unserem Leben verankert. Online-Marketing gehört längst zum Handwerkszeug eines jeden Unternehmens. Immer mehr Menschen “leben online”, daher ist es auch aus Sportclub-Perspektive höchst relevant, die digitalen Nutzer als Zielgruppen anzusehen, in der digitalen Welt anzusprechen und zu Kunden zu transformieren.

Welche Ziele verfolge ich als Sportclub?

Egal welche Marketingmaßnahme ich ergreife, ich sollte zuallererst eine klare Zielsetzung definieren. Im Rahmen meiner Beratung von Fußballclubs geht es in der Regel meistens um die Erreichung von drei Hauptzielen. Das Ziel Branding/Awareness zahlt darauf ein, den eigenen Sportclub oder ein Produkt des Clubs in einer definierten Zielgruppe und einem definierten Zeitraum möglichst bekannt zu machen. So können diese Maßnahmen z.B. darauf abzielen, einen ersten Kontaktpunkt zu schaffen sowie eine erste Botschaft zu vermitteln in einer Zielgruppe, die sich aktuell noch nicht bzw. sehr wenig mit dem Sportclub beschäftigt.

Mehrwert: Mehr Reichweite, mehr Umsatz!

Ein weiteres Ziel von Online-Marketing Maßnahmen ist oft auch die Erhöhung der Reichweite. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, möglichst viele Menschen mit den Inhalten und Botschaften des Sportclubs zu erreichen.

Das übergeordnete Ziel ist die direkte Steigerung des Clubumsatzes durch Online-Marketing Maßnahmen, z.B. durch die Vermarktung des Merchandising Angebots, der Tickets an Zuschauer oder auch von Mitgliedschaften. Die professionalisierten Sportclubs agieren heutzutage als wirtschaftliche Unternehmen und müssen mit den eingesetzten Budgets einen wirtschaftlichen Ertrag aus der Investition erzielen. Die Messbarkeit der Zielerreichung als extrem wertvollster Aspekt macht Online-Marketing zum Haupteinsatzgebiet für die Clubs.

Welche Bereiche möchte ich als Sportclub bespielen?

Neben der Zieldefinition gibt es bei Sportclubs zahlreiche Möglichkeiten, Online-Marketing für sich als Sportclub in unterschiedlichen Geschäftsbereichen zu nutzen. Ein Bereich ist die Bewerbung der Merchandisingartikel des eigenen Sportclubs über eine Vielzahl von Online-Marketing Kanälen. Durch die abnehmenden Restriktionen der Pandemie ist es für die Sportclubs möglich, die Fans & Anhänger in den eigenen Stadien oder Hallen zu begrüßen, um die langersehnte Heimspiel-Atmosphäre wieder zum Leben zu erwecken.

Mehrere Personen feuern in einem Stadion an
Endlich wieder Fans im Stadion! Bildnachweis: jacoblund/istockphoto

Da sich jedoch einiges im Verhalten der Menschen mit der Zeit verändert hat, sowie die generelle Zurückhaltung bei großen Events noch innehält, gilt es die eigenen Fans und Anhänger wieder für die eigenen Sportevents zu aktivieren. Da können insbesondere Online-Marketingmaßnahmen im Bereich Ticketing den nötigen Impuls liefern.

Mitglieder mitnehmen

Ein weiterer Bereich, der für Sportclubs einen hohen Stellenwert besitzt ist das sog. Mitgliederwesen. Dabei können mit Hilfe von Online-Marketingmaßnahmen gezielt Fans und Anhänger im direkten Umfeld des Sportclubs mit den zusätzlichen Mehrwerten, Services und Vorteilen einer Mitgliedschaft angesprochen werden mit dem Ziel Neu-Mitglieder zu gewinnen.

Warum ist Online-Marketing für Sportclubs relevant?

Ansprache der Zielgruppe über digitale Touchpoints: Online-Marketing gibt uns die Möglichkeit, einzelne Fansegmente und Anhänger über die digitalen Touchpoints im Clubumfeld anzusprechen. Das sportliche Spektakel wird über die zahlreichen digitalen Touchpoints verlängert, um die Fans und Anhänger des eigenen Clubs weiter mit emotionalem Content anzusprechen. Die eigene Website und die eigenen Kommunikationskanäle dienen dabei als Basis für zielgerichtete Online-Marketing Maßnahmen, die den User danach auf die “Verkaufsplattformen”, also den Onlineshop für Tickets oder Merchandise Artikel führen sollen.

Erschließung neuer Zielgruppen

Eine aktuelle Herausforderung für die Sportclubs besteht darin, neue junge Zielgruppen zu erschließen. Sich entwickelnde Trendsportarten wie eSports, Gaming etc. haben das Interesse der jungen Zielgruppe gewonnen. Eine weitere oft vernachlässigte Zielgruppe sind die Freunde und Familie der treuen Fans, die insbesondere zu gängigen Geschenkanlässen, wie Ostern, Weihnachten & Geburtstagen ein passendes Geschenk suchen. Zur Erschließung neuer Zielgruppen eignet sich Online-Marketing optimal, weil diese Zielgruppen durch deren Interessen und digitalen Aktivitäten in den einzelnen Kanälen identifiziert und angesprochen werden können.

Erschließung neuer Zielmärkte (Internationalisierung)

Die großen Sportclubs blicken oft in den asiatischen Raum oder nach Amerika und versuchen dort neue Zielmärkte zu erschließen. Diese Erschließung bringt besondere Herausforderungen mit sich, da oftmals in den einzelnen Regionen eine andere Sprache gesprochen wird und andere Botschaften für die Zielgruppe von Bedeutung sind. Werden die Kampagnen auf die Regionen individuell angepasst, ist es mit Online-Marketing möglich, diese Zielmärkte von Deutschland aus zu bedienen.

Fan-Engagement stärken

Neben der Erschließung neuer Zielgruppen und Zielmärkte kann Online-Marketing dazu genutzt werden, dass allgemeine Fan-Engagement zu stärken, das alle Interaktionen mit dem Sportclub auf den digitalen Touchpoints beinhaltet: Views von Videos, Kommentare, Likes oder Teilnahme an einem Gewinnspiel. All diese Beispiele sind nur ein Bruchteil der verschiedenen digitalen Interaktionsmöglichkeiten, die als Indikatoren für ein hohes Fan-Engagement herangezogen werden können.

Zusätzlicher Abverkaufskanal

Der meistgenutzte Use Case für Online-Marketing ist die Schaffung eines zusätzlichen Abverkaufskanals für den eigenen Sportclub. Als Sportclub die Fans und Anhänger auf möglichst vielen digitalen Touchpoints ansprechen, um das Kaufinteresse zu wecken und in den eigenen Shop zu führen. Merchandising als beliebtestes Beispiel lässt sich hierbei über starke Saleskanäle, wie z.B. Suchmaschinenwerbung, Affiliate-Marketing & Social Media Ads in der Zielgruppe platzieren.

2 – Die eigene Website und Webshop als Homebase

Grundvoraussetzung für Online-Marketing Erfolg

In der Regel zielen die Online-Marketing Maßnahmen auf eine Interaktion oder Zielvorhaben auf der eigenen Website, den eigenen Shop oder auf einer vordefinierten Landingpage ab. Daher zählen eine technisch einwandfreie & visuell ansprechende Website damit zu den wichtigsten Grundvoraussetzungen für einen Online-Marketing Erfolg.

Performance Erfolgsfaktoren

Performance Erfolgsfaktoren der eigenen Website sind z.B. Kennzahlen, wie die Absprungrate oder die Conversion-Rate im E-Commerce. Eine sehr hohe Absprungrate gibt uns einen Hinweis darauf, dass die Websitebesucher ohne eine ausgeführte Interaktion die Seite wieder verlassen. Entweder werden die Bedürfnisse des Nutzers nicht erfüllt und die Inhalte sind nicht relevant oder die Website hat zu viele störende Faktoren vereint wie z.B. eine zu lange Seitenladegeschwindigkeit. Hierbei gilt es dann in die Detailanalyse zu gehen, um die potentiellen Gründe zu analysieren.

Eine weitere Kennzahl ist die Conversion-Rate, sie gibt an wie viele Websitebesucher prozentual eine Conversion (Transaktion wie Kauf) ausführen. Diese Kennzahl ist ein übergreifender Indikator für die allgemeine Performance des Webshops und kann u.a. beeinflusst werden durch kleine Änderungen im Checkout-Prozess, der Nutzerführung und durch Optimierungen der Bezahlfunktionen. Entscheidend ist hierbei jedoch immer an erster Stelle das Angebot und die entsprechende Nachfrage nach den Produkten oder Services des Sportclubs. Diese beiden Erfolgsfaktoren sind beispielhafte Kennzahlen, um die eigene Website anhand von messbaren Kriterien bewerten und optimieren zu können.

Warum ist die User-Experience besonders wichtig?

Die User-Experience beschreibt die allgemeinen Eindrücke und das Erlebnis, sobald sich der Nutzer auf der eigenen Website oder App des Sportclubs bewegt. Die technische einwandfreie Nutzung ohne störende Elemente, die ansprechende Gestaltung der Website und Webshops und deren intuitive Nutzung sind Grundvoraussetzungen für ein positives Erlebnis und letztendlich auch ausschlaggebend für eine ausgeprägte Zielerreichung. Sobald störende Elemente auftauchen, werden damit negative Erfahrungen verknüpft, die unmittelbare Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Customer Journey haben.

3 – Tool-Taktik: Google Analytics einsetzen

Übergreifende Messbarkeit des Online Marketing Erfolgs

Google Analytics ist ein kostenloses Analysetool und bietet eine Vielzahl von Auswertungs- und Analysemöglichkeiten für die eigene Website und den Onlineshop. Durch die Ansicht verschiedenster Daten können wir im Online-Marketing viele Ableitungen zur aktuellen Performance der Website ziehen und Informationen zu verschiedensten Teilbereichen herausfiltern. Das Nutzungsverhalten auf der Website, Informationen zur Zielgruppe und die Zuflussquellen (Kanäle) der Websitebesucher lassen sich über verschiedene Filtermöglichkeiten auswerten. Übergreifende Kennzahlen, wie Sitzungen, Seitenaufrufe, Umsatz & Transaktionen liefern interessante Einblicke in die eigene Website und Auswirkungen von Online-Marketing Kampagnen.

Ableitung spezifischer Merkmale der Zielgruppe

Außerdem lassen sich über Google Analytics viele spezifische Merkmale zur Zielgruppe auswerten. Über demographische Merkmale, wie Alter, Geschlecht, lassen sich auch verwendete Endgeräte oder Betriebssysteme, sowie geographische Merkmale, wie Sprache oder Standort mit Hilfe weniger Klicks auswerten und analysieren.

User-Experience liefern Ableitungen

Über Google Analytics ist es außerdem möglich, Probleme und Hürden in der User-Experience zu analysieren. Über das Verhalten der Nutzer auf der Website können z.B. die Ausstiegsseiten oder die durchschnittliche Sitzungsdauer analysiert werden. Hierbei können Rückschlüsse gezogen werden, auf welchen Unterseiten die Nutzer die Website verlassen, weil es evtl. technische Fehler gibt. Ein klassischer Anwendungsfall sind technische Fehler im Bezahlvorgang, die mit Hilfe von Google Analytics schnell erkannt werden können.

4 – Google Ads für den Start

Künstlerische Darstellung mehrerer Personen, die eine Suchmaschine benutzen
Wie sichtbar ihr euer Verein oder Verband zu wichtigen Suchbegriffen (Keywords) im eigenen Kontext? Bildnachweis: SurfUpVector/istockphoto

Google bedient laut den neuesten Erhebungen ca. 88% der mobilen Suchanfragen weltweit, gefolgt von Baidu mit ca. 10% primär geprägt durch den asiatischen Raum. Die restlichen 2% teilen sich die kleineren Suchmaschinen, wie Yandex, DuckDuckGo, Yahoo & Bing. Insgesamt wird deutlich, dass Google vor allem im europäischen Raum die meisten Suchanfragen bedient und von den Nutzern bevorzugt wird. Quelle: Statista

Sichtbarkeit erhöhen zu relevanten Suchbegriffen

Daher ist es hochrelevant für Sportclubs & Sportvereine zu wichtigen Suchbegriffen (Keywords) im eigenen Kontext sichtbar zu sein. Dabei geht es allgemeine Schlüsselbegriffe, welche ein relevantes Suchvolumen mitbringen wie Vereinsnamen, Spieler, um die Nutzer direkt auf die eigene Website zu führen.

Nutzer direkt zum Ziel führen (Shop)

Ein weiteres Beispiel für relevante Schlüsselbegriffe sind beispielsweise alle möglichen Begriffskombinationen mit dem eigenen Fanshop sowie den Merchandising-Produkten. Sind Clubs nicht aktiv, platzieren sich hier oft externe Shops und Drittanbieter und versuchen die Nutzer in ihre jeweiligen Shops zu führen. Dabei gilt es sich als Sportclub gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen und eine hohe Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erreichen.

Verschiedene Ziele: Abverkauf, Mitgliedschaft, Ticketing, Merchandising

Mit Hilfe der Schlüsselbegriffe lassen sich über Google Ads unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen. Neben dem klassischen Abverkauf der eigenen Merchandising-Produkte aus dem Fanshop können neue Mitgliedschaften für das Vereinswesen und auch Ticketing für die nächsten Heimspiele ertragsstark beworben werden. Als kleinerer Sportclub bietet sich hier oftmals die regionale Ausspielung einen optimalen Ansatzpunkt, sodass die bezahlten Suchanzeigen mit regionalem Fokus eingesetzt werden.

Vorteile von Google Ads

Google Ads bieten uns als Online-Marketer einen großen Vorteil, weil über die Ads direkt auf die Intention des Nutzers bedienen. D.h. der Nutzer sendet uns mit der entsprechenden Suchanfrage über die Suchmaschinen ein Signal, dies kann informativer Natur aber auch mit einem direkten Kaufinteresse verbunden sein. Google Ads gibt uns hierbei nun die Möglichkeit mit Hilfe von Budgeteinsatz, diese Nachfrage budgeteffizient zu bedienen und auf die eigene Website/Shop zu führen. Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Umsetzung und Aktivierung von Kampagnen mit einem entsprechenden messbaren Erfolg anhand verschiedener Kennzahlen.

5 – Social Media Ads sind Spielmacher Relevanz von Facebook, Instagram, TikTok (verschiedene Zielgruppen)

Mehrere Personen sitzen an einem Tisch und planen die Taktik eines Fußballspiels
Social Media Ads: Mit Bildern & Videos kreative Botschaften über bezahlte Anzeigen auf den richtigen Kanälen für die passende Zielgruppe spielen. Bildnachweis: Creative-Touch/istockphoto

Der Einsatzbereich von Social Media Advertising erstreckt sich über viele Plattformen im Online-Marketing. Facebook & Instagram sind im deutschsprachigen Raum die beiden größten Plattformen im Sinne der Nutzerzahlen, Nutzungsaktivität und der Werbemöglichkeiten.

Jede Plattform verfügt über verschiedene kreative Möglichkeiten der Content-Produktion, zu teilen, zu kommentieren oder zu liken. Übergreifend gibt es erkennbare Entwicklungen auf den verschiedenen Plattformen. Die klassischen Facebook-Nutzer werden tendenziell älter und sind meist 30+ Jahre. Die etwas jüngere Zielgruppe bewegt sich auf Instagram, als primäre Foto & Videoplattform konzipiert. Als Newcomer der letzten Jahre mit der Fokuszielgruppe Gen Z hat sich TikTok als Plattform für Kurzvideos etabliert.

Die Kombination aus Facebook & Instagram bietet die Möglichkeit, altersübergreifend den Hauptteil der relevanten Zielgruppen der Sportvereine/Sportclubs anzusprechen. Hierbei können wichtige Informationen, Neuigkeiten, Mehrwerte & Services aus dem Sportverein in der Zielgruppe platziert werden.

Via Social Media Zielebenen erreichen: Von Awareness bis Abverkauf

Vor allem bei Social Media Ads können wir viele Zielvorhaben abdecken. Das Ziel bei Awareness/Branding zielt darauf ab mit Online-Marketing Maßnahmen den Sportclub in einer spezifischen Zielgruppe oder Region bekannt zu machen. Dies kann vor allem mit Hilfe von emotionalen Videos (Bewegtbild) über Social Media Ads sehr gut umgesetzt werden.

Die Zielsetzungen Abverkauf von Merchprodukten & Ticketing lassen sich mit Hilfe von zahlreichen Anzeigenformaten (Single Image, Carousel Ads & Co.) optimal auf den Social Plattformen bewerben. Hierbei ist besonders in der Umsetzung spannend, die Creatives nicht zu werblich zu gestalten, damit diese sich nahtlos in den Feed der Zielgruppe einfügen. Die Nutzung von emotionalen Inhalten, wie Spieler und Trainer kann zu einer deutlichen Steigerung der Performance führen. Neben Abverkauf, können auch über Social Media Ads gezielt Neumitglieder für den eigenen Sportclub mit Hilfe von Leadkampagnen gewonnen werden.

Vorteile von Social Ads

Wir verbringen heutzutage viel Zeit auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram & TikTok. Social Media Ads bietet uns dabei die Möglichkeit die Zielgruppe auf den Social Media Plattformen im alltäglichen Mediennutzungsverhalten mit werblichen Botschaften anzusprechen. Neben Texten, sind bei Social Media Ads vor allem Bilder & Videos die besten Inhalte, um kreative Botschaften über bezahlte Anzeigen zu spielen. Hierbei gilt es die Creatives so zu gestalten, dass Sie sich sich in den Feed der Nutzer einbetten, ohne zu deutliche werbliche Botschaften zu kommunizieren. Der Facebook-Business Manager bietet zudem vielfältige Werbeformate, die passend zur Zielsetzung eingesetzt werden sollten.

6 – Affiliate-Marketing als starker Partner

Vorteile von Partnerschafts-Marketing

Im Affiliate-Marketing, auch Partnerschafts-Marketing genannt, platzieren sog. Publisher Werbemittel auf den eigenen Websites, um die eigenen Nutzer auf die Website/Shops des werbenden Sportclubs zu führen. Natürlich verfügt ein Club selbst auch über eine erhebliche organische Reichweite, allerdings muss ein Club auch aufpassen, seine eigenen Plattformen nicht zu stark kommerziell einzusetzen.

Der Sportverein/Sportclub bedient sich also der Reichweite der Affiliate-Partner, um eine größerer Zielgruppe im werblichen Kontext anzusprechen. Im Gegenzug wird der Publisher zu vereinbarten Konditionen vergütet. Die klassischen Werbemittel im Affiliate-Marketing sind Banner in verschiedensten Formaten. Eine der wichtigsten Aufgaben ist dabei die Prüfung & Pflege des Affiliate-Programms, um zu verhindern, dass z.B. unseriöse Websiten als Publisher in Erscheinung treten und die Werbemittel ausspielen.

Verschiedene Zielsetzungen: Abverkauf, Mitgliedschaft, Ticketing, Merchandising

Die klassische Zielsetzung im Affiliate-Marketing ist der Abverkauf von Merchandising-Produkten, ganzjährig fortlaufend sowie zu wichtigen Anlässen oder Aktionen. Neben Merchandising lassen sich wiederum auch Mitgliedschaften und Ticketing über das Affiliate-Marketing bewerben.

7 – Zusammenfassung des Starter Packs

Darstellung eines Smartphones mit Warenkorb eines Online-Shops. Mehrere Sportartikel befinden sich im Warenkorb.
Bildnachweis: Andrii Sedykh/istockphoto

Für jeden Sportverein mit einem wirtschaftlichen Interesse sollte Online-Marketing ein wichtiger Bestandteil sein, um die Fans & Anhänger auf den digitalen Touchpoints anzusprechen. Um mit den Online-Marketing Maßnahmen zu starten, kann eine solide Erfolgsmessung mit Hilfe von Google Analytics implementiert werden. Google Analytics ermöglicht es dann die eigene Website zu analysieren, Zielgruppen zu charakterisieren und Informationen zur Kampagnenoptimierung zu sammeln.

Google Ads bietet sich als Budget effizienter Performance-Kanal an, der sich im Gegensatz zu den anderen Kanälen schnell umsetzen lässt – Suchmaschinenwerbung ist also ein optimaler Einsteigerkanal. Wenn gutes Bild- und Videomaterial vorhanden ist, sollte Social Media Marketing sowie Ads hinzugenommen werden.

Darüber hinaus stellt Affiliate-Marketing eine sehr gute Performance Marketing Ergänzung dar. Mit diesem Online-Marketing Quartett Erfolgsmessung, Google Ads, Social Media Ads & Affiliate-Marketing sollte es jedem Sportverein/Sportclub möglich sein, über das digitale Marketing mehr Erfolg im Sinne der Mitgliedergewinnung sowie dem Abverkauf von Merchandise und Tickets zu erreichen.

Sofern ihr dabei Beratung braucht, freue ich mich auf eure Kontaktaufnahme. 🙂

Sportliche Grüße

Kevin

Bildnachweis Titelbild: Liountmila Korelidou/istockphoto / web-netz