Unser web-netz Blog

News, Interviews & Fachartikel aus der Welt des Online-Marketings
Terminankündigung Online Marketing Konferzen 2019

OMK – Die Konferenz für Online-Marketing, E-Commerce und Digitalisierung

Save the date – am 19.09.2019 verwandeln wir gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg den Campus zum achten Mal zum Dreh- und Angelpunkt des Online-Marketings. Wir erwarten über 40 Speaker und bis zu 1500 Besucher. Erstmals findet die OMK im neuen, futuristischen Zentralgebäude von Star-Architekt Daniel Libeskind statt.

Über 30 Vorträge, Diskussionsrunden und Masterclasses

Neben der gesamten Bandbreite des Online-Marketings geht es auf der OMK im neuen Zentralgebäude der Leuphana in über 30 Vorträgen, Diskussionsrunden und Masterclasses um E-Commerce und die Digitalisierung aus allen Blickwinkeln. Über 40 Top-Speaker aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik teilen ihr Wissen auf der OMK. Die Teilnehmer erfahren die neuesten Forschungsergebnisse von den referierenden Professoren, bekommen hilfreiche Tipps von Marketing-Experten und wertvolle Insights von namhaften Unternehmen.

Frontansicht vom Zentralgebäude der Leuphana Universität

Die OMK zieht vom Hörsaalgang in das von Star-Architekt Daniel Libeskind entworfene Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg. Bildnachweis: Leuphana Universität Lüneburg

Themen auf der OMK

Es geht unter anderem um Social Media, Big Data, Künstliche Intelligenz, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Amazon Marketing, Start-ups, Influencer Marketing, Podcasts und New Work. Die Pausen (mit Verpflegung!) zwischendurch bieten gute Gelegenheiten, das Gehörte miteinander zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Also den Termin 19.09.2019 am besten sofort dick im Kalender eintragen!

An wen richtet sich die OMK?

Die OMK richtet sich an Entscheidungsträger und Mitarbeiter von Marken, Herstellern, Händlern aus dem B2C- und B2B-Bereich sowie an Agenturen, Dienstleister und Studierende. Schirmherr der OMK 2019 ist Dr. Bernd Althusmann – Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung in Niedersachsen.

Speaker auf der OMK

Wir arbeiten derzeit an einem großartigen, abwechslungsreichen Programm und an einer tollen After-Show-Party. Als Vorgeschmack auf die beste OMK aller Zeiten möchten wir euch schon jetzt vier unserer Top-Speaker und ihre Vorträge vorstellen. Wir sind gespannt auf: Keynote-Speaker Prof. Dr. Tobias Kollmann, Gründerin Caroline Preuss, Online-Marketing Experte Felix Beilharz sowie Bloggerin und Selfmade-Backbuch-Queen Güldane Altekrüger.

Prof. Dr. Tobias Kollmann

Wollen, Können, Machen: Die Digitale Transformation beginnt im Kopf und nicht im Computer

Porträt-Aufnahme von Prof. Dr. Tobias Kollmann

Bildnachweis: Prof. Dr. Tobias Kollmann

Wir sind im Hinblick auf die Digitale Transformation nicht ein Bit oder Byte schlechter als die Amerikaner oder Asiaten, wir müssen es nur endlich auch mal zeigen! Die zugehörigen digitalen Veränderungen sind aber in erster Linie keine „technischen Knöpfe“, die man einfach in der IT-Abteilung drücken kann. Es geht vielmehr um „evolutionäre Köpfe“ auf allen Unternehmensebenen für neue und innovative digitale Geschäftsprozesse und -modelle!

Und deswegen müssen wir das zugehörige Wissen aufnehmen, neue digitale Kompetenzen aufbauen und dann den Mut haben, die digitalen Möglichkeiten auch konsequent für unsere Unternehmen umzusetzen. Und genau deswegen beginnt die Digitale Transformation eben nicht im Computer, sondern im Kopf mit Neugier, Flexibilität und Begeisterung für das digitale Zeitalter.

Über den Speaker

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Seit 1996 befasst er sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die Themen Internet, E-Business und E-Commerce. Als Mitgründer von „AutoScout24“ gehörte er mit zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene und der elektronischen Marktplätze. 2004 hat er lange vor Apple zusammen mit Motorola und der Telekom die erste mobile UMTS-App in Deutschland konzipiert und in einem Feldversuch getestet. Seit 2013 ist er der Vorsitzende des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ im BMWi. Von 2014 bis 2017 war er zudem der Landesbeauftragte für die Digitale Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. 2012 wurde er zum „Business Angel des Jahres“ gewählt und laut dem Magazin Business Punk (Ausgabe 02/2014) gehört er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland. Seit 2018 gehört er laut der FAZ zu den zu den 100 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland und hat „Gewicht in Medien, Forschung und Politik“.

Caroline Preuss

Mit Pinterest den Website-Traffic (p)intelligent steigern

Porträt von Caroline Preuss

Bildnachweis: Caroline Preuss

Website-Traffic dramatisch steigern, ohne täglich Stunden in Blog-Promotion zu stecken?

Wie man Pinterest strategisch nutzt und so…

  • die richtigen Website-Besucher anzieht und zu begeisterten Lesern und Kunden macht.
  • authentisch aus der Menge an Blogs heraussticht.
  • zum absoluten Experten in der eigenen Nische wird.

All das erklärt Gründerin und Bloggerin Caroline Preuss auf der OMK.

Über die Speakerin

Caroline Preuss hat mit „Madmoisell“ einen der größten DIY-Blogs Deutschlands aufgebaut. Warum “Madmoisell”? Die Idee dahinter ist ein Wortspiel aus dem französischen Wort “Mademoiselle” und dem englischen “mad”. Sie sagt über sich selbst, dass sie ein kleines bisschen verrückt ist und einen Faible für French Chic hat. Und neben dem Bloggen? Caroline studiert BWL an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitet an ihrer zweiten Website “Caroline Preuss”, auf der sie Pinterest-Strategien für Blogger und Kleinunternehmen entwirft.

Nebenbei managt sie Deutschlands größte Pinterest-Community auf Facebook (über 1.500 Mitglieder). Sie hat schon viele namhafte Firmen wie Kusmi Tea und Pernod Ricard zu ihrem Social Media Auftritt beraten und gibt Social Media Workshops für große Unternehmen wie Ströer. 2018 war sie als Speakerin auf dem Online Marketing Rockstars Festival. Ihre Tipps gibt sie in ihren Online-Kursen zu Instagram und Pinterest weiter.

Felix Beilharz

11 knackige Social Media Hacks

Porträt von Felix Beilharz

Bildnachweis: Felix Beilharz

 

Social Media Marketing ändert sich ständig und niemand kann alles wissen. Nach diesem Vortrag wissen Sie aber definitiv mehr. Felix Beilharz liefert 11 konkrete und direkt umsetzbare Tipps für Ihre Praxis. Egal, ob Strategie oder Umsetzung, ob Einsteiger oder Profi, ob Facebook, Instagram oder LinkedIn – hier nimmt jeder etwas mit.

 

 

Über den Speaker

Felix Beilharz ist „einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing“ (RTL). Der Diplom-Wirtschaftsjurist beschäftigt sich seit 2001 mit den Möglichkeiten, die Online-Marketing für Unternehmen bietet. Als Autor hat er 7 Bücher und zahlreiche Buchbeiträge veröffentlicht. Sein aktuelles Buch erreichte Platz 17 der Amazon-Bestsellerliste (gesamt) sowie Platz 1 in allen relevanten Kategorien. Die Fachzeitschrift w&v nennt ihn einen der „Top-Influencer im Online-Marketing“ und einen „digitalen Meinungsmacher, den man kennen sollte“. Für die ZEIT und die Süddeutsche ist er einfach der „Online-Experte“.

Felix Beilharz lehrt Online-Marketing und Social Media an mehreren Universitäten und Hochschulen, trainiert Unternehmen, Behörden und Organisationen und wird in Europa und den USA als Speaker gebucht. Er gilt daher als „einer der bekanntesten Experten für Online-Marketing“ (Rhein-Main-Presse). Eigene Weiterbildungen an den Universitäten Harvard und Cornell sowie die Berufung zum Digital Expert in Facebooks „Lernen mit Facebook“-Digitalkompetenzen-Programm runden sein Profil ab.

Güldane Altekrüger

Die Erfolgsstory der Back-Bloggerin: via WW-App und Instagram zum Bucherfolg

Porträt von Güldane Altekrüger

Bildnachweis: Güldane Altekrüger

 

Güldane Altekrüger hat um abzunehmen, eigene und gesunde Backrezepte entwickelt und diese mit anderen Nutzern der Weight Watchers App ausgetauscht. So wurde sie sehr beliebt in der WW-Community. Dann kam auf Instagram unter dem Namen „Die Wölkchenbäckerei“ ein eigenes Profil hinzu.Heute sind es über 40.000 Abonnenten bei Instagram, wo sie „leichtes und dennoch sündhaft leckeres Gebäck“ herstellt. Wie sie das alles alleine erreicht hat, wird sie uns erzählen.

 

Über die Speakerin

Güldane Altekrüger aus Hamburg ist Mutter von zwei Kindern und hat einen Bestseller gelandet. Sie ist Bloggerin für „Die Wölkchenbäckerei“ und hat ihre Rezeptsammlung in Buchform via Instagram fast 100.000 mal verkauft, das Buch ohne jegliche Grafik-Vorkenntnisse gestaltet und schließlich in Eigenregie auf den Markt gebracht. Wir freuen uns auf ihre Social Media Erfahrungen und Tipps!

 

Die Speaker ergänzen wir laufend. Hier geht es zur Übersicht mit weiteren Speakern der OMK 2019.

Um die Vorfreude zu steigern, zeigen wir hier im Video-Recap wie es bei der OMK 2018 war:

 

Updates zur OMK

Wir starten demnächst mit dem Verkauf der günstigen Early-Bird-Tickets. Um den Ticketverkaufsstart nicht zu verpassen und um regelmäßige Updates zur Online Marketing Konferenz Lüneburg zu bekommen, einfach der OMK auf Facebook folgen.

Hier geht es zur OMK-Website

Wir freuen uns schon jetzt auf eine großartige #OMK2019 und ganz viel Inspiration von unseren Speakern!

Das OMK Team

 

 

Bildquelle Titelbild : © by webnetz

Kommentar verfassen