Unser web-netz Blog

News, Interviews & Fachartikel aus der Welt des Online-Marketings
Marktplatz-Marketing Maßnahmepläne auf vollem Schreibtisch

Marktplatz-Marketing-News (Februar 2019)

Liebe Leser,

die Online-Marktplätze dieser Welt entwickeln sich rasant weiter, nahezu jeden Tag gibt es neue spannende Nachrichten rund um Amazon, eBay und Co..

Um hier noch den Überblick zu behalten, versorgen wir Sie regelmäßig mit den wichtigsten sowie interessantesten Neuigkeiten aus der Welt des Marktplatz-Marketings.

Viel Vergnügen mit unseren News wünscht…

Das Marktplatz-Marketing-Team-

 

Relevantes für Händler und Advertiser

  • Amazon testet offenbar eine neue Werbestrategie für Eigenmarken. Der Test beschränkt sich vorerst nur auf die US-App, sorgt aber weltweit für Aufsehen. (zum Bericht)
  • Das OLG München erklärt den Check-out Prozess von Amazon für rechtswidrig. Das Urteil kann aber für den gesamten Online-Handel weitreichende Folgen haben. (zum Artikel)
  • Amazon geht weiter gegen gekaufte Rezensionen von Drittanbietern vor, kommt sich mit dem eigenen Vine-Programm dabei aber selber in die Quere. (mehr erfahren)
  • Amazon erweitert die Analysemöglichkeiten im Seller Central. Die Zusatzfunktionen beschränken sich zunächst auf den US-Markt und sind ausschließlich für registrierte Markeninhaber verfügbar. (mehr über Brand Analytics)

Neues von Amazon

  • Amazon präsentiert neues Projekt „Shipment Zero“ – bis 2030 sollen 50% aller Amazon Sendungen kohlenstofffrei ausgeliefert werden (zum Blogbeitrag)
  • Amazon versucht mit speziellen Accelerator-Programmen für StartUps und Hersteller sein eigenes Business noch weiter zu pushen. (zum Artikel)
  • Kommt Amazon Go bald nach Europa? Der US-Konzern soll in London bereits erste Verkaufsflächen erworben haben. (mehr zum Thema)
  • Amazon bietet deutschen Kunden nun ebenfalls die Möglichkeit der Live-Paketverfolgung. Der Service gilt jedoch nur für Sendungen, die über den hauseigenen Lieferdienst Amazon Logistics versendet werden.

Neues aus dem Marktumfeld

  • Otto veröffentlicht mit seiner Home-Connect-App „Otto ready“ eine smarte und rechtssichere Alternative zum Dash-Button. (zum Artikel)
  • eBay weitet seine Initiative „lokal&digital“ weiter aus und hilft lokalen Einzelhändlern dabei den eignen eBay Shop noch effektiver mit dem Offline-Handel zu verknüpfen. (mehr zur Initiative)
  • Offenbar startet Google den Versuch die Google Shopping Funktion als eigenen Online-Marktplatz zu etablieren. In Frankreich laufen bereits erste Tests. (zum Artikel)
  • eBay führt neues Gebührenmodell für Verkäufer ein. Am 01. April 2019 treten die Änderungen in Kraft und haben das Ziel die bisherige Gebührenstruktur zu vereinfachen. (mehr dazu)

Ihr habt Fragen oder Anregungen?

Euch ist in den aktuellen Nachrichten etwas aufgefallen, das ihr gern mit uns erörtern möchtet?
Zögert nicht, uns zu kontaktieren.

Unterschrift Florian Walther

Bildquelle Titelbild : © by web-netz

Kommentar verfassen