Blog

Titelbild Marketing Milestone

Marketing Milestone Map 2016 – Top-Termine für die optimale Perfomance

Der Winterschlaf ist endgültig vorbei, die ersten Highlights wie Karneval sind aus Sicht von Werbern bereits gelaufen. Das Onlinegeschäft läuft schon wieder auf Hochtouren. Der nächste Meilenstein Valentinstag steht vor der Tür und die Werbung hierfür biegt gerade auf die Zielgerade ein und läuft gefühlt überall und immer in Dauerschleife.

Neben der Überlegung, welche Termine überhaupt relevant sind, stellt sich natürlich auch die Frage: Wann werbe ich überhaupt für welchen Meilenstein? Und genau hierfür haben wir eine Marketing-Milestone-Map erstellt. (Diese kannst du dir unten herunterladen)

Weihnachten als Hauptumsatzbringer in vielen Branchen, ist vom reinen Termin her jedem klar, doch wann beginne ich mit der Werbung? Sobald überall die Werbung läuft ist es meist schon zu spät. Ein Blick auf unsere Ganzjahresübersicht hilft hier!

Neben den wichtigsten Events 2016 findest du zusätzlich eine chronologische Auflistung der zu berücksichtigenden Termine wie zum Beispiel Feiertage. Darüber hinaus gibt es zu jedem Meilenstein eine grobe Einschätzung, wann die Werbung hierfür in den Fokus rücken sollte.

Auch das Nichts, quasi neben vielen Highlights das Lowlight des Jahres, das Sommerloch haben wir berücksichtigt. Anhand der grafisch aufbereiteten Terminlage der diesjährigen Sommerferien lässt sich relativ einfach ablesen, ob und wann die Werbung ggf. reduziert werden sollte, weil sich ein Großteil der User im Urlaubsmodus befindet.

Karneval, Fasching oder auch die „Fünfte Jahreszeit“

Marketing Milestone KarnevalDas närrische Treiben beginnt zwar schon am 11.11. um 11:11 Uhr, allerdings konzentriert sich im Grunde alles auf die Zeit zwischen dem 04. und 08. Februar. Unzählige Sitzungen und Umzüge, nicht nur in den Karnevalshochburgen, bilden einen fulminanten Abschluss einer jeden Karnevalssaison. Das Werbefenster im aktuellen Jahr ist hier doch relativ kurz, da sich alles auf den Januar und die ersten Tagen im Februar konzentriert. Für 2017 entzerrt sich das Ganze, da der Rosenmontag auf den 27. Februar fällt.

Verliebt, verlobt, verheiratet – Geschenke jetzt!

Valentinstag
Dieser Tag ist der erste wirklich relevante Termin im Jahr, an dem sich viele auf die Suche nach Geschenken machen. Die Werbephase hierfür startet spätestens Anfang Februar.
Das bedeutet aber selbstverständlich, dass du hier schon die fertigen Ideen in der Schublade haben musst. Direkt nach dem Weihnachts-Jahreswechsel-Wahnsinn des vergangenen Jahres steht also die gedankliche 180-Grad-Wende an, um im Januar Ideen für diesen Termin zu entwickeln.

Gut Vermarkten nicht nur verstecken

Marketing Milestone 2016Ähnlich wie Weihnachten erfährt Ostern abseits des christlichen Ursprungs eine Kommerzialisierung, die allerdings lange nicht so ausgeprägt ist. Neben der obligatorischen Ostereiersuche wird Ostern daher auch gerne dazu genutzt, kleine und größere Geschenke an den Mann, die Frau oder das Kind zu bringen. Der zeitliche Rahmen, um hier entsprechende Werbung zu platzieren liegt 2016 schwerpunktmässig im März und mündet im Osterwochenende.

 

Ich hab dich lieb, Mami!

Marketing Milestone 2016
Es scheint, als wäre der Muttertag im Grunde eine Erfindung der Blumenindustrie, was allerdings gar nicht stimmt. Obwohl es für die Wertschätzung der Mütter eigentlich keines besonderen Termins bedarf, so nutzen doch viele diesen Tag, mit kleinen oder größeren Geschenken ihre Anerkennung auszudrücken. Wenn du mit deinen Angeboten zu diesem Ehrentag präsent sein möchtest, dann solltest du die entsprechende Werbephase, beginnend im April, nicht verpassen.

Folgt auf Weltmeister-Titel auch der Europameister?

Marketing Milestone 2016
Nach dem Triumph 2014 in Brasilien wird auch in diesem Jahr der Hype rund um das Thema Fußball und Jogis Jungs wieder allgegenwärtig sein. Selbstverständlich wird die Werbemaschine im Vorfeld und während der Europameisterschaft in Frankreich auf Hochtouren laufen.

Neben den all den Big-Playern, die sich hier eine Werbeschlacht liefern, bieten sich mit interessanten Ideen und Konzepten auch für viele andere Branchen und Werbetreibende gute Chancen, diese Aufmerksamkeit zu nutzen.

Je näher der Turnierstart rückt, um so höher steigt der Werbedruck. Spätestens zum Mai sollte das Konzept also stehen und die Werbung starten, um nicht im Endspurt ins Abseits zu laufen.

Einschulung: Vorsicht, die Kurzen kommen!

Marketing Milestone 2016 Schulanfang
Der Schulanfang ist für alle Kinder ein sehr wichtiges Erlebnis, mit ihm beginnt quasi der Ernst des Lebens. Selbstverständlich sollen die Abc-Schützen perfekt gerüstet in diesen neuen Lebensabschnitt starten. Neben Schulranzen, Schreibutensilien, Büchern und Heften rücken unzählige weitere Produkte in diesem Zeitraum in den Bedarfsfokus der entsprechenden User. Hier ist die Werbephase relativ ausgedehnt, da oftmals schon zum Beginn der Sommerferien entsprechende Anschaffungslisten ausgegeben werden. Das eigentliche Ereignis, also das Ende der Schulbeginn-Einkaufstour, liegt natürlich am Ende der Ferien. Es heißt also frühzeitig dabei sein und das eigene Angebot in den Fokus rücken.

Megaevent, Medaillenspiegel und mediales Großereignis

Marketing Milestone 2016 Olympia

Selbstverständlich ist das Werbeumfeld von Olympia, dem größten Sportereignis, riesig, allerdings genauso hart umkämpft. Wie bei vielen anderen Sportereignissen lenkt auf Olympia die Aufmerksamkeit auch auf Sportarten, die sonst eher unter dem Radar der breiten Öffentlichkeit stattfinden. Hier bieten sich in der Werbephase von Juli bis in den August hinein zahlreiche Möglichkeiten für entsprechende Werbeaktionen. Auch wenn es für dich auf den ersten Blick keinen direkten Bezug zu Olympia gibt, so macht es auf jeden Fall Sinn, den generellen Olympiafokus für die eigenen Produkte zu nutzen. Ein lokales Café beispielsweise könnte im Olympiazeitraum den Schwerpunkt auf brasilianische Kaffeesorten legen und dies werblich mit dem Austragungsort verbinden. Um die Ecke denken, ist hier ein gutes Rezept, um die Olympiawelle zu nutzen.

O’zapft is!“ Die Welt schaut auf die Wiesn

Marketing Milestone 2016 Oktoberfest
Das Oktoberfest gibt es nun schon seit 1810 und es ist das größte Volksfest der Welt. Mit seinen alljährlich knapp 6 Millionen Besuchern eröffnet sich hier ein nicht zu vernachlässigender Werbemarkt. Dazu kommt noch, dass es mittlerweile unzählige Oktoberfest-Ableger gibt. In vielen Regionen und Städten werden eigene Oktoberfeste gefeiert. In der Summe also ein nicht zu unterschätzender Werbemarkt, für den das Werbefenster im September geöffnet ist.

Wissenschaft trifft Wirtschaft

Marketing Milestone 2016 - OMK
Für alle, die sich tiefergehend mit dem Thema Online-Marketing beschäftigen möchten, denen legen wir die OMK in Lüneburg am 29.09. ans Herz. Dieses Event findet nun schon zum fünften Mal statt und hat seinen festen Platz im Konferenzkalender der Branche. In weiser Voraussicht haben wir keine Werbephase hinterlegt, einzig den Start des Ticketverkauf am 01.03.2016 solltest du dir vormerken.

Spuk am Abend vor Allerheiligen

Marketing Milestone 2016 Halloween
Ausgehöhlte Kürbisse sorgen – gruselig beleuchtet – zu Halloween für ein schaurig schönes Szenario. Die Ursprünge hat dieser Brauch in katholischen Gebieten auf den britischen Inseln. Er fand seine Ausbreitung in Nordamerika und wird seit den 1990er Jahren in Europa immer beliebter. Der ganze Oktober ist mit entsprechenden Werbeaktionen gepflastert und die Aktivitäten münden in den eigentlichen Halloween-Termin am 31.10.

Fest der Nächstenliebe

Marketing Milestone 2016 Weihnachten
Das Weihnachtsgeschäft ist für viele DER Umsatzbringer. Diese umsatzreichste Zeit im Onlinemarketingjahr sollte entsprechend gut vorbereitet und rechtzeitig angegangen sein.

Die ersten Marzipanbrote, Schokoweihnachtsmänner und Lebkuchen sind ab Anfang September im Handel erhältlich. Ab diesem Zeitpunkt ist der Handel im Weihnachtsmodus.

Ab Oktober sollte also der Fokus entsprechend gesetzt werden. Auch oder besonders im Falle von Weihnachten gilt, immer den Wettbewerb im Blick behalten. Je näher das Fest der Feste rückt, um so mehr steigt der Druck und, wenn man nicht aufpasst, dann wird man schnell links und rechts von der Konkurrenz überholt.

Schampus, Böller und Raketen

Marketing Milestone 2016 SylvesterDirekt im Anschluss an das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft schließt sich die Werbephase für den Jahreswechsel, für Silvester an. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt also nicht, wenn du nicht den werblichen Jahresendspurt verpassen möchtest.

Marketing Milestones für Alle

Lass dir in diesem Jahr keinen Marketing-Milestones entgehen und lass dich an alle Startpunkte der einzelnen Werbephasen erinnern.

Marketing-Milestone 2016

Eine hoch auflösende Version gibt’s hier.

Über den folgenden Link kannst Du alle Daten direkt in deinen Kalender importieren: Link zur .ics-Datei

Dir fehlen wichtige Termine oder Events für die Onlinemarketing-Jahresplanung? Aus deiner Sicht oder Erfahrung empfiehlst Du eine zeitlich abweichende Werbephase für ein Event? Kein Ding, hinterlasse deinen Hinweis hier in den Kommentaren und lass uns und alle Leser daran teilhaben.

Beste Grüße

Unterschrift Nico

Kommentar verfassen