Keywords – sie verfolgen uns durch das komplette Suchmaschinenmarketing! Ohne eine Keyword-Analyse geht nichts! Diese Recherche ist Basis für deine Website-Architektur, für AdWords-Kampagnenstrukturen, SEO Landingpages und hunderte anderer Themen. Sie erleichtert dir die Entscheidungsfindung für oder gegen bestimmte Maßnahmen – sie ist eben einfach unersetzlich! Aber woher bekommst du eigentlich passende Keyword-Ideen, Longtail-Suchbegriffe und Co.? Wir haben dir eine Auswahl an Keyword-Generatoren die kostenlos nutzbar sind zusammengestellt, auf die ihr z.B. für euren SEO Keyword-Check zurückgreifen könnt.

AdWords Keyword-Generator: kostenlos nutzbarKeywordgenerator Collage

Kommen wir zu dem Tool von Internet Marketing Inside. Dies ist kein klassisches Keyword-Recherche Tool, dennoch kann es dir den Alltag sehr erleichtern, denn es mixt deine Keywords. Es kombiniert deine Schlüsselwörter in allen Varianten miteinander und generiert sie gleichzeitig in verschiedenen Keyword Optionen. Warum es sich schwermachen, wenn es auch einfach geht, finde ich.

Answerthepublic.com – W-Fragen findenAnswerthepublic

Ein spannendes Tool, das sowohl W-Fragen als auch die gängigsten Präpositionen zum Keyword schön visualisiert und clustert. Nebenbei liefert es dir vielfältige Keyword-Ideen, die automatisch alphabetisch aufbereitet werden. Schön für Präsentationen sowie Workshops geeignet und einer meiner Favoriten unter den Keyword-Recherche-Tools, die kostenlos nutzbar sind.

De.vionto.com: Ideen sammelnDevionto Screenshot

Das nächste kostenlose Tool ist „De Vionto“. De Vionto ist sehr gut geeignet, um Ideen zu sammeln. Es ist aufgebaut wie ein Tortendiagramm und die Wörter werden in verschiedene Themenbereiche unterteilt (z. B. Organisationen, Personen, Wissenschaft & Technologie, Gesellschaft). Du kannst Begriffe miteinander kombinieren und somit deine Suche immer weiter detaillieren. Randnotiz: Es ist außerdem möglich, dir zu jedem Wort eine Definition anzeigen zu lassen. Mit De Vionto kannst du auf so einige spannende Keyword-Ideen kommen. Probiere es doch einfach mal aus!

Unverzichtbar beim SEO Keyword-Check: Google Keyword Planer

Natürlich bietet auch Google selbst viele Möglichkeiten Keywords zu recherchieren. Zuerst, wahrscheinlich für alle bekannt, der „Keyword Planer“. Ein klassisches Keyword-Recherche-Tool, kostenlos nutzbar und unverzichtbar. Es zeigt dir neben dem Suchvolumen auch die Intensität des Wettbewerbs in den Suchergebnissen und einen geschätzten Klickpreis. Dadurch ist es nicht nur für Recherche-Zwecke geeignet, sondern auch für allgemeine Fakten zu deinem Keyword. An der rechten Seite kannst du deine Keywords direkt zu einem Plan hinzufügen und dir Prognosen zu Kosten und Klicks anzeigen lassen. In unserer Arbeit als SEO- und SEA-Agentur ist der Google Keyword Planer alternativlos.

Google Suggest: andere Nutzer suchten auch…Google suggest 2

Einen Suchbegriff eingeben und zack schlägt dir Google schon weitere Erweiterungen vor. Warum dies nicht einfach für dich nutzen? Denn relevant müssen diese Begriffe sein, denn ohne eine gewisse Suchhäufigkeit seitens anderen Nuzter, würden sie hier nicht angezeigt werden.

Google Trends – sehen was aktuell vermehrt gesucht wirdGoogle Trends 01Google Trends 02

„Google Trends“ ist natürlich nicht als Keyword-Analyse-Tool ausgelegt, doch du kannst verschiedene Keywords miteinander vergleichen. Das Suchvolumen wird dir genau wie im Keyword Planner angezeigt. Dazu noch das regionale Interesse und verwandte Schlüsselwörter. Die Suchanfragen werden sogar noch in Beliebteste und Zunehmende unterteilt. Beide bringen dir eine Menge neue Ideen.

Hypersuggest.comHypersuggest Screenshot

Hyper-schnell, hyper-viele Keywords? Mit diesem Hyper-Keyword-Tool findest du genügend Inspiration, um dein Keyword-Set zu erweitern. HyperSuggest liefert dir eine Unmenge an Keywords. Dabei kannst du sogar wählen, ob du die Keywords für YouTube, Google Shopping oder für die normalen Suchergebnisse benötigst. Ich würde sagen, mit diesem Tool kann dein Keyword-Set nur noch hyper-genial werden.

Keywordpro.netKeywordpro Screenshot

Als nächstes kommen wir zum Keyword-Tool „Keyword Pro“. Bei diesem Tool kannst du anfangs entscheiden, ob du nach Short- oder Longtail-Keywords suchen möchte. Bei der Suche nutzt es nicht nur die Datenbank von Google Suggest, sondern filtert zusätzlich Daten aus vielen verschiedenen Ländern. Dazu kannst du zwischen verschiedenen Ansichten wählen: Mindmap, Baumdiagramm, Tag Cloud, Tabelle oder Trend-Ansicht. Doch am besten findest du selbst heraus, welche Möglichkeiten dir Keyword Pro bietet.

Übrigens: Wenn du wissen möchtest, welche Bedeutung die genannten Tools in der Suchmaschinenoptimierung einnehmen, lies dir doch Moritz Blogartikel zur Keyword-Analyse durch!

Keywordshitter.comKeywortshitter Screenshot

Der Name ist Programm! Dieses Tool spuckt in einer super Geschwindigkeit Keywords bis zum Umfallen aus. Neben dem gewünschten Keyword können positive und negative Filter-Keywords genutzt werden, die die Suche nach dem gewünschten Keyword-Set einschränken.

Keywordtool.iokeywordtool.io Screeshot

Unter den Keyword-Recherche-Tools, die kostenlos nutzbar sind, nimmt Keywordtool.io seinen Platz unter den klassisch gehaltenen Helfern ein. Doch es liefert enorm viele Keywords! Diese sind außerdem sortiert. Von A bis Z ist alles dabei. Zusätzlich kannst du dich entscheiden, ob du die Suchergebnisse von Google, YouTube, Bing, Amazon oder dem App Store haben möchtest. Dann kann die Keyword Recherche starten!

Longtail.guruLongtailguru Screenshot

„Generiere Hunderte Longtail-Keywords für SEO and SEA aus Suchvorschlagsfunktionen – kostenlos!“ – das verspricht uns dieses Tool und hält zu einem großen Teil, was es verspricht. Cool daran: die Daten basieren nicht nur auf Google Suggest, sondern auch auf Bing, DuckDuckGo, Amazon, ebay, Otto, YouTube – und dem Google Play Store.

Openthesaurus.deOpenthesaurus Screenshot

Das Keyword-Tool, was ich dir hier näherbringen möchte, ist „Openthesaurus“. Hierbei handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Keyword-Recherche Tool, sondern um ein deutschsprachiges Wörterbuch für Synonyme und Assoziationen. Zudem wird zu deinem gesuchten Begriff eine Definition angegeben und ein Link zu Wikipedia vorgeschlagen. Jeder kann bei dem Gadget mitmachen, z. B. neue Begriffe hinzufügen oder Fehler korrigieren. Daher sei als kleine Randnotiz erwähnt, dass du vorsichtig mit den Daten umgehen solltest. Openthesaurus liefert dir viele Informationen und du findest oftmals einige neue Keyword-Ideen und Denkanstöße. In unserer Arbeit als SEO-Agentur nutzen wir Synonym-Wörterbücher auch gern, um z.B. Kategorietexte abwechslungs- und facettenreicher zu gestalten.

Soovle.comsoovle.com screenshot

Wer wollte schon immer mal wissen, was auf Wikipedia, Amazon, Yahoo, Ebay, Netflix, Answer.com, The Weather Channel, Buy.com, Bing und YouTube gesucht wird? Du denkst dir gerade: „So ein Tool gibt es?“ Ja, es gibt eins. Soovle löst deine Keyword-Probleme blitzschnell.

W-fragen-tool.comW-fragen-tool.com Screenshot

Wer, Wie, Was, Wo, Wieso und Warum? Mit dem W-Fragen-Tool findest du heraus, was die User wirklich suchen! Die Fragestellungen werden über Google Suggest ermittelt. Der Vorteil dabei: Wenn du keine Eingebung hast, was der User für Suchbegriffe verwenden könnte, kannst du dich an den Fragen orientieren. Denn, wenn du weißt, was die User suchen, können sie dich mit deinen Keywords finden.

Wortschatz.uni-leipzig.deWortschatz Leipzig

Weiter geht’s mit dem „Wortschatz“ der Universität Leipzig. Natürlich ist es ‚nur‘ ein Wörterbuch, doch es kann dir trotzdem weiterhelfen. Wenn du ein Wort suchst, werden Relationen, Links zu anderen Wörtern und vieles mehr angeboten. Somit ist es perfekt zum Ideensammeln geeignet. Bei dem Wort Fahrrad gibt es beispielsweise Synonyme wie Rad oder Drahtesel. Vielleicht möchte jemand ja ein Rad anstatt ein Fahrrad kaufen, bist du dir da so sicher? Im Süden von Deutschland, in der Schweiz und Österreich sagt man zum Fahrrad auch Velo. Hättest du das gewusst? Da wären dir vielleicht ein paar Conversions durch die Lappen gegangen. 😉

Weitere Medien

Neben Google Suggest kann gerade im Shoppingbereich auch Ebay und Amazon Suggest genutzt werden. Die Suggest-Suche von YouTube bietet ebenfalls eine Möglichkeit, die Suchhäufigkeit deiner Keywords herauszufinden.

Auch gibt es weitere Keyword-Recherche-Tools, die kostenlos zur Analyse genutzt werden können. Ubersuggest von SEO-Guru Neil Patel oder KWfinder seien hier genannt. Die Liste ließe sich nahezu unendlich weiterführen. Im erweiterten Sinne dienen auch WDF-IDF-Tools dem SEO Keyword-Check, um die optimale Keyworddichte zu ermitteln oder die Suchergebnisse zu analysieren. Die Auswahl der richtigen Tools gibt dir in Summe das Handwerkszeug, um SEO-optimierte Texte zu schreiben, wie dir Julia in ihrem Artikel verrät.

Doch das Wichtigste und das ist nicht zu vergessen: der eigene Kopf. Brainstorming, egal ob alleine oder mit den Kollegen, bringt dich weiter als so manche Tools. Nicht die ganze Arbeit der Technik überlassen, sondern ab und an mal selbst nachdenken, nach was du suchen würdest, wenn du dich über ein Produkt oder eine Dienstleistung informieren möchtest.

Kopf an, nicht aus! 🙂

Beste Grüße!

Michelle Unterschrift

Bildquelle: © by BrianAJackson(Titel) / iStockphoto.com