„Diese Instagram Stories – muss das wirklich sein?“ Liebe Unternehmer: Ja, ja und nochmals ja!

Für viele wirken Instagram Stories erstmal nicht besonders attraktiv. Viel zu großer Aufwand und viel zu kurze Halbwertszeit – verschwinden sie doch nach 24 Stunden wieder. Aber das ist der falsche Ansatz! Ich verrate dir, warum die beliebten Instagram Stories auch für Unternehmen sinnvoll sind.

Mehr als 500 Millionen täglich aktive Story-Nutzer bei Instagram

Entwicklung der täglich aktiven Nutzer von Instagram Stories weltweit von 2016 bis 2019. (Bildquelle: © by statista)

Wer den Sprung in die Stories verpasst, der wird in den sozialen Medien kaum noch erfolgreich sein können. Immerhin nutzen mehr als 500 Millionen User weltweit täglich Instagram Stories.

Die Konsequenz? Die Zukunft ist Bewegtbild. Und dieses Bewegtbild ist vertikal! In unserer schnelllebigen Welt nimmt sich niemand noch die Zeit, das Handy zu drehen. Da liegt es nur nahe, dass User sich auch nicht mehr die Zeit nehmen, gemütlich durch den Feed zu scrollen und Bildunterschriften zu lesen. Viel angenehmer ist es doch, wenn die Stories bei Instagram von selbst durchlaufen und mit einem Daumentippen weggeklickt werden kann, was nicht gefällt oder unterhält.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Kinoleinwände zukünftig vertikal gebaut werden und wir unseren schicken Breitbild-Fernseher gegen ein Modell im hochkantigen Format eintauschen, ist – zugegeben – gering. Aber wenn wir über Content-on-the-Go sprechen, musst du einfach vertikal denken.

Wenn du deine potenziellen Kunden erreichen möchtest – und davon gehen wir mal aus – dann tust du das in den Instagram Stories. Wenn du diese also bisher noch nicht in deinen Content-Plan eingefügt hast, solltest du das dringend hinzufügen. Besonders, wenn deine Zielgruppe ein junges Publikum einschließt, kommst du nicht darum herum. Aber auch, um deine Zielgruppe um die jungen User zu erweitern, bieten die Instagram Stories eine hervorragende Möglichkeit für dich.

Das können die Instagram Stories bereits

Die Instagram Stories bieten deinem Unternehmen verschiedene Funktionen an. Seit dem Launch der Stories im Jahr 2016 gibt es immer wieder Erneuerungen. Wir listen dir alle jetzigen Funktionen einmal auf:

  • Boomerang
  • Superzoom
  • Live Stories
  • Foto Collagen
  • Diverse Filter
  • Erwähnungen
  • Hashtags
  • Ortsangaben
  • Sticker
  • Temperatur & Uhrzeit
  • Musik
  • GIFs
  • Umfrage
  • Stimmungsfrage
  • Chat
  • Fragestellung
  • Challenge
  • Countdown
  • Quiz
  • Bild in Bild

Du benötigst neue Ideen für deine Inhalte? Wir geben dir kreative Content-Tipps für Social Media!

Die Vorteile vom Story-Format

Wenn dein Unternehmen ein besonders erklärungsbedürftiges Produkt hat, ist dieses durch Instagram Stories viel einfacher zu erklären. Ein kurzes Video, dass die Funktionsweise erklärt oder auch nur eine simple Slideshow ersparen dir ausschweifende Texte.

Zudem bist du viel näher an deiner Zielgruppe. Die Interaktion mit deiner Story eröffnet direkt ein Gespräch, welches nicht öffentlich für alle anderen sichtbar ist. In diesem sicheren Raum kommunizieren die User ganz offen mit dir. Ein absoluter Gewinn für Kundenbindung und spannende Insights, die dir helfen, dein Unternehmen stetig weiterzuentwickeln!

Zufriedene User sind außerdem auch noch das beste Aushängeschild. Dein Unternehmen wird in Instagram Stories getaggt oder dein Hashtag wird genutzt? Super! Das bringt dir Reichweite und steigert deine Markenbekanntheit ungemein.

Du möchtest Traffic auf deine Website bekommen? Dann sind Instagram Stories das Mittel der Wahl. Vor allem da es sonst schwierig ist, Links elegant unterzubringen (#linkinbio). Mit den Stories und der „Swipe up“-Funktion hast du die Möglichkeit, Links zu hinterlegen und deine User direkt auf deine Website zu leiten.

5 Tipps, um als Unternehmen in den Instagram Stories erfolgreich zu sein

  • Postet regelmäßig über den Tag verteilt, damit eure „Bubble“ immer möglichst weit vorne angezeigt wird.
  • Community Management ist unersetzlich! Beantworte Nachrichten und reagiere auf Interaktionen zeitnah!
  • Halte die Augen offen! Du wirst in Stories von Usern getaggt oder dein Hashtag wird genutzt? Zeige deine Wertschätzung: Reagiere in jedem Fall auf die Story und reposte sie, wenn sie ansprechend gestaltet ist!
  • Mache es dir einfach: Baue dir Vorlagen, damit du schnell und einfach Stories gestalten kannst, die ein einheitliches Bild erzeugen und dem CI des Unternehmens entsprechen.
  • Biete den Usern einen Anreiz, deine Story zu reposten. Denke auch immer an die Handlungsaufforderung. Gerade wenn du deine Marke bekanntmachen möchtest, kannst du von der erzeugten Reichweite nur profitieren.

Unser Fazit für erfolgreiches Marketing mit Instagram Stories

Auf in die Stories! Lasst eurer kreativen Energie freien Lauf, probiert euch aus und integriert Stories in euren Content-Plan. Als professionelle Social Media Agentur können wir gar nicht oft genug betonen, wie wichtig die vertikalen Bilder und Videos für eure Reichweite sind. Und ein Ende des Trends ist nicht in Sicht. Zu Übungszwecken: Macht doch mal eine Story, wenn ihr diesen Blogartikel gelesen habt und taggt uns gern bei Instagram! 😉

Viele Grüße

Isabell

Häufig gestellte Fragen

Warum sind Instagram Stories auch für Unternehmen so attraktiv?

Mit Instagram Stories erhöhst du die Interaktion auf deinem Account. Durch den direkten Kontakt mit deinen Nutzern erzeugst du eine höhere Aufmerksamkeit und du hast eine höhere Reichweite. Zudem erhalten die Nutzer authentische Einblicke in deine Firma.

Wie wird eine gute Instagram Story gestaltet?

Die Inhalte deiner Instagram Story sollten vor allem zielgerichtet sein. Das heißt ohne definierten Ziele kannst du deine Stories sehr schlecht bewerten. Generell empfehlen wir, dass deine Stories authentisch und auf deine Zielgruppe entsprechend ausgerichtet sein sollte. Die Inhalte müssen informativ und leicht verständlich sein.

Welche Ziele können Unternehmen mit Instagram Stories erreichen?

Viele Unternehmen nutzen ihren Instagram Account und die Stories für um die Markenbekanntheit zu erhöhen. Daneben gibt es auch Ziele wie Kundenbindung, Neukundengewinnung, Erhöhung der Conversions oder Steigerung des Traffics auf der eigenen Website. Auch für das eigene Personalmarketing können Instagram Stories verwendet werden.

Bildquelle Titelbild: © by Slphotography – iStockphoto.com/ web-netz