Das Ende naht… für die Nutzung von Universal Analytics. Google hat bestätigt, dass die Bereitstellung der aktuellen Version des Tools am 01.07.2023 eingestellt wird. Ab diesem Datum werden keine neuen Daten mehr in Universal Analytics verarbeitet. Abgelöst wird das Ganze von Google Analytics 4 – Googles Antwort auf eine vollständige Erfassung der Customer Journey, über Website- und Appgrenzen hinweg. Damit du dich in den neuen Features des Tools nicht verlierst, zeige ich dir die wichtigsten Einstellungen, um Google Analytics 4 grundlegend einzurichten.

Einstellungen

Der erste Schritt deines Google Analytics 4 Setups ist das Erstellen einer GA4-Property. Wenn du Universal Analytics regelmäßig nutzt, dann hast du sicherlich schon Googles Hinweisfenster am oberen Bildschirmrand entdeckt:

Screenshot aus Google Analytics: Hinweis auf die GA4 Umstellung.
Screenshot: Google Analytics / web-netz

Klicke dort einfach auf „Jetzt starten“. Alternativ kannst du eine GA4-Property über die Verwaltung deiner Universal Analytics Property einrichten:

Screenshot der Google Analytics Verwaltung. "Assistent zum Einrichten einer GA4-Property" ist rot markiert.
Screenshot: Google Analytics / web-netz

Der Assistent zum Einrichten einer GA4-Property führt dich Step-by-Step durch die Erstellung.

Property-Einstellungen

Nach der Erstellung deiner GA4-Property wirst du direkt zu den Einstellungen geleitet. Hier nehmen wir nun die wichtigsten Handgriffe vor.

Screenshot der Google Analytics Property-Einstellungen.
Screenshot: Google Analytics / web-netz

Im Punkt Property-Einstellungen hinterlegst du grundlegende Informationen über deine Website:

  • Name
  • Branche
  • Zeitzone
  • Währung

Insbesondere die Einstellungen zur Zeitzone und Währung solltest du vornehmen, denn das sind zwei Informationen, die direkt in deinen Berichten auftauchen können.

Datenstreams

Mit dem Hinzufügen eines Datenstreams legst du die Datenquellen deiner Berichte fest. Betreibst du lediglich eine Website, reicht es, einen Web-Stream anzulegen. Stellst du zusätzlich eine App zur Verfügung, kannst du die App-Daten in Google Analytics 4 nun auch mittels Datenstream in deine Berichte fließen lassen.

Screenshot der Google Analytics Datenstream-Einstellungen.
Screenshot: Google Analytics / web-netz

Erstelle einen Datenstream vom Typ Web und hinterlege deine Website-URL sowie einen Namen für den Datenstream. Wenn du dir unsicher bist, was du im Bereich Optimierte Analysen alles messen möchtest, dann belasse die Einstellungen zunächst am besten wie sie sind.

Optimierte Analysen

Nach dem Anlegen deines Datenstreams wirst du direkt in die Übersicht dessen geleitet. Dort kannst du alle relevanten Einstellungen zur Datenerfassung treffen.

Screenshot von den Google Analytics "Optimierte Analysen" Einstellungen. Zahnrad im Screenshot rot markiert.
Screenshot: Google Analytics / web-netz

Google Analytics 4 misst bestimmte Website-Interaktionen standardmäßig mit. Das bedeutet für dich: Du musst für diese Interaktionen keine gesonderten Ereignisse einrichten. Im Detail betrifft das:

  • Seitenaufrufe
  • Scrollvorgänge
  • Klicks auf externe Links
  • Website-Suche (hier muss weiterhin der Suchparameter in den Einstellungen definiert werden)
  • Engagement mit dem Video
  • Dateidownloads

Dass Google Analytics 4 diese Dinge automatisch erfasst, macht die Einrichtung deines Tracking-Setups leichter. Trotzdem kann es sinnvoll sein, die automatischen Ereignisse auszustellen und eigene Ereignisse, z.B. mit dem Google Tag Manager, einzurichten. Ein Beispiel ist das automatisch erfasste Ereignis „Scrollvorgänge“. Das Ereignis ist so eingestellt, dass alle Scrollvorgänge von 90% gemessen werden. Es werden also alle Nutzer erfasst, die bis an das Seitenende scrollen. Vielleicht möchtest du aber auch wissen, wie viele Nutzer 50% deiner Seiteninhalte sehen. So eine Einstellung kannst du mit den optimierten Analysen nicht treffen. Für detaillierte Informationen zur Scrolltiefe auf der Website muss also ein separates Ereignis angelegt werden (siehe Ereignisse über den Google Tag Manager senden).

Weitere Tagging-Einstellungen

Screenshot des Google Analytics "Weitere Einstellungen" Menüs. Punkt "Weitere Tagging-Einstellungen" rot markiert.
Screenshot: Google Analytics / web-netz

In den sogenannten „weiteren Tagging-Einstellungen“ finden sich ein paar alte Bekannte unter den Einstellungen. Hier kannst du beispielsweise ein Cross-Domain-Tracking einrichten, sollte dein Website-Konstrukt mehr als nur eine Domain umfassen. Du kannst aber auch die Liste unerwünschter Verweise pflegen:

Screenshot des Google Analytics "weitere Tagging-Einstellungen" Menüs. Menü "Übereinstimmungstyp" ist ausgeklappt.
Screenshot: Google Analytics / web-netz

Hier solltest du alle Domains eintragen, die nicht als Verweis in deinen Daten auftauchen sollen. Für Online-Shops ganz wichtig: Gängige Zahlungsdienstleister wie PayPal ausschließen, damit du weiterhin nachvollziehen kannst, über welche Marketingmaßnahmen deine Verkäufe eigentlich generiert wurden! Neben Zahlungsdienstleistern solltest aber auch interne Zugriffe ausschließen, beispielsweise aus deinem Intranet oder aus Online-Marketing-Tools wie Sistrix.

Dateneinstellungen

Im Bereich Dateneinstellungen kannst du weitere Konfigurationen bezüglich der erhobenen Daten vornehmen. Hier gibt es ein kleines Detail zu beachten.

Screenshot der Google Analytics Dateneinstellungen. Punkt "Datenaufbewahrung" ist rot markiert.
Screenshot: Google Analytics / web-netz

Von besonderem Interesse ist in diesem Menüpunkt der Punkt Datenaufbewahrung. Standardmäßig sind dort nur 2 Monate ausgewählt:

Screenshot des Google Analytics "Aufbewahrung von Nutzer- und Ereignisdaten" Menüs.
Screenshot: Google Analytics / web-netz

Um in möglichst allen Features von Google Analytics 4 auf die größtmögliche Datenbasis zugreifen zu können, ist es empfehlenswert, im Dropdown-Menü den Wert 14 Monate auszuwählen. Das ist der Mindestzeitraum, den auch Universal Analytics zugelassen hat.

Entwarnung: Wenn du deine Datenaufbewahrung auf 14 Monate stellst, bedeutet das nicht, dass alle Daten nach 14 Monaten gelöscht werden. Du kannst weiterhin historische Daten in deinen Standard-Berichten sehen. Die Einstellung wirkt sich stattdessen auf die Berichte zur explorativen Datenanalyse aus, die du im Bereich Erkunden selber erstellen kannst.

Produktverknüpfungen

Genau wie Universal Analytics bietet auch Google Analytics 4 dir die Möglichkeit, weitere Google-Produktkonten aus beispielsweise Google Ads oder der Google Search Console zu verknüpfen. Das hat den Vorteil, dass du in deinen Berichten auf die Daten dieser Konten zugreifen und sie mit deinen Websitedaten verbinden kannst.

Screenshot des Google Analytics "Produktverknüpfungen" Menüs. Punkt "Google Ads-Verknüpfungen" rot markiert.
Screenshot: Google Analytics / web-netz

Wenn du in deiner Universal Analytics Property bereits eine Produktverknüpfung vorgenommen hast, bietet dir GA4 die Möglichkeit, bestehende Verknüpfungen einfach zu importieren. Andernfalls klickst du auf den Button „Verknüpfen“ und fügst eine neue Verknüpfung hinzu.

Ereignisse

Nachdem du die Grundeinstellungen abgeschlossen hast, kommen wir nun zum spannenden Part – den Ereignissen! Ereignisse sind das Herzstück von Google Analytics 4. Während in Universal Analytics noch Seitenaufrufe die primäre KPI waren, basieren nun alle Daten auf Ereignissen. So lässt sich der Seitenaufruf mit dem Ereignisnamen page_view leichter ins Verhältnis zu anderen Website-Interaktionen, wie file_download, setzen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Ereignisse für deine Berichte bereitzustellen. Du kannst sie entweder in Google Analytics 4 direkt anlegen oder über den Quellcode, bzw. Google Tag Manager, an GA4 übermitteln.

Ereignisse in Google Analytics 4 einrichten

In Google Analytics 4 kannst du Ereignisse im Bereich Konfigurieren – Ereignisse erstellen.

Screenshot des Google Analytics "Ereignisse" Menüs. Punkt "Ereignis erstellen" rot markiert.
Screenshot: Google Analytics / web-netz

Wenn deine Property bereits ein paar Tage lang existiert und du über deinen GA4-Code bereits Daten sammeln konntest, dann wirst du schon einige Ereignisse in der Übersicht sehen. Das sind die Ereignisse, die du in den optimierten Analysen festgelegt hast. Solltest du deine Property ganz frisch angelegt haben, dann kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis an dieser Stelle Daten angezeigt werden. Nach meiner aktuellen Erfahrung reizt GA4 diese 24 Stunden Grenze auch aus. Sorgen über fehlende Daten musst du dir also erst danach machen.

Screenshot der Google Analytics Ereignis Konfiguration.
Screenshot: Google Analytics / web-netz

Ein neues Ereignis erstellst du mit Klick auf den Button „Ereignis erstellen“. Hier ist die Übersicht deiner Ereignisse zu beachten. Ereignisse, die du an dieser Stelle neu erstellst, basieren nämlich auf bereits vorhandenen Ereignissen, z.B. page_view. In meinem Beispiel hier erstelle ich ein neues Ereignis für den Aufruf meiner Danke-Seite nach Bestellung. Dabei sind ein paar Dinge zu beachten:

  1. Versuche dich bei der Benennung deiner Ereignisse an das Schema zu halten, das auch Google selbst nutzt: Kleinschreibung und Trennung von Wörtern mit Unterstrich
  2. Nutze ein Ausgangs-Ereignis, das in deiner GA4-Property bereits besteht. Du kannst an dieser Stelle kein komplett neues Ereignis wie „Bild vergrößert“ konfigurieren
  3. Wähle deine Parameter so, dass du mit dem Ereignis wirklich nur das misst, was du erfassen möchtest. Überlege also gut, welche Bedingungen du einstellen musst

In der Regel ist es sinnvoll, die Parameter des Quellereignisses zu übernehmen. Dann stehen dir für die Auswertung alle Dimensionen zur Verfügung, die auch dein Ausgangs-Ereignis bereitstellt.

Ereignisse über den Google Tag Manager senden

Wenn du ein Ereignis anlegen möchtest, das Google Analytics 4 nicht standardmäßig erfasst, dann muss dieses Ereignis über den Quellcode oder den Google Tag Manager an GA4 gesendet werden, damit es dort verfügbar wird:

Screenshot des Google Analytics "Tag Configuration" Menüs.
Screenshot: Google Analytics / web-netz
  1. Lege ein Tag vom Typ Google Analytics: GA4 Event an
  2. Vergebe einen Ereignis-Namen, der dem Google Benennungsschema entspricht
  3. Definiere die Parameter, die du im Rahmen deiner Analyse als Zusatzinformation auswerten möchtest
  4. Ergänze einen Trigger, der definiert, wann dein Ereignis an GA4 gesendet werden soll

Sobald dein Google Tag Manager Ereignis erstmalig eintritt, taucht es in deiner Liste der Ereignisse in Google Analytics 4 auf. Ab diesem Zeitpunkt kannst du es als Quellereignis für weitere Ereignisse nutzen.

Ereignisse als Conversion definieren

Nachdem du alle Ereignisse, die du für deine Website-Analysen benötigst, erstellt hast, kannst du vereinzelte Ereignisse als Conversion definieren. Das erlaubt dir die Auswertung dieser Ereignisse in einem gesonderten Bericht.

Screenshot des Google Analytics "Vorhandene Ereignisse" Menüs.
Screenshot: Google Analytics / web-netz

Um ein Ereignis als Conversion zu markieren, musst du unter Konfigurieren – Ereignisse lediglich den Schieberegler des zugehörigen Ereignisses umlegen. Als Conversion sollte nur definiert werden, was für die Optimierung deiner Website-Ziele (z.B. Leadgenerierung) wirklich wichtig ist. Alle anderen Interaktionen kannst du separat analysieren.

Fazit zu Google Analytics 4: Ein Blumenstrauß neuer Funktionen

Google Analytics 4 bringt einen Blumenstrauß neuer Funktionen und Möglichkeiten mit sich. Wenn du meiner Anleitung folgst, hast du schon einmal die wichtigsten Grundeinstellungen getroffen, um Google Analytics 4 einzurichten und Daten auf deiner Website zu erfassen.

Im direkten Vergleich zu Universal Analytics gibt es in GA4 noch ein paar fehlende Funktionalitäten, beispielsweise die benutzerdefinierte Channelgruppierung. Im Laufe der kommenden Monate wird es daher sicherlich noch einige Updates und neue Einstellungsmöglichkeiten geben. Wirf daher am besten einen regelmäßigen Blick auf deine Google Analytics 4 Property, um immer up to date zu bleiben!

Unterstützung bei der Einrichtung von Google Analytics 4 gesucht?

Wenn du jetzt sagst: Tolle Anleitung, Vanessa, aber alleine will ich das alles nicht einrichten, dann können wir dich bei der Einrichtung von Google Analytics 4 gerne unterstützen! Melde dich bei uns!

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Vanessa

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Moderatoren_Sven_Sinja