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Corona-Krise: S kannst du mit Social Media dein Unternehmen retten

11 Tipps, wie du mit Social Media dein (lokales) Unternehmen in der Corona-Krise retten kannst

Geschäfte müssen auf unbestimmte Zeit schließen, Umsätze und Einnahmen fallen weg.

Wer keinen Online-Shop hat, sondern ein lokales Geschäft führt, spürt die Auswirkungen der Corona-Krise sofort. Vor allem kleine Unternehmen und Start-ups brauchen schnelle Lösungen, um die laufenden Kosten zu decken und Mitarbeitern nicht kündigen zu müssen. Und mit Begeisterung stellen wir fest: Diese finden sich in Krisenzeiten vor allem in den sozialen Netzwerken!

Hier kommen 11 Tipps, um jetzt mit Social Media so richtig durchzustarten und dein Unternehmen zu retten.

1. Nutze Social Media Challenges, um sichtbar zu werden

Den Hashtag #wirbleibenzuhause hat mittlerweile jeder gesehen und auch verwendet aber hast du schon den Wirbleibenzuhause-Sticker gesehen? Damit wirst du ganz vorne in den Instagram Stories ausgespielt! Und auch zu Corona-Zeiten dürfen Challenges selbstverständlich nicht fehlen. Wie wäre es mit der aktuellen #oldpicturechallenge, bei der du wunderbar die Anfänge deines Unternehmens zeigen kannst?

Screenshot Instagram oldpicturechallenge
Beiträge zur #oldpicturechallenge – Quelle: https://www.instagram.com/explore/tags/oldpicturechallenge/?hl=de
Zum #wirbleibenzuhause gibt es bereits über 380.000 Beiträge. Quelle: https://www.instagram.com/explore/tags/wirbleibenzuhause/?hl=de

2. Gehe live online und biete deinen Fans einen Mehrwert

Alle Veranstaltungen wurden bis auf Weiteres abgesagt. Konzerte müssen verschoben und neu geplant werden, Seminare müssen verlegt werden … Halt, stopp! Nicht alles muss abgesagt oder verschoben werden! Vieles kannst du ganz einfach online machen. Das zeigen viele deutsche Künstler sonntags mit ihrem #wirbleibenzuhause-Online-Festival, bei dem bekannte Musiker nacheinander live auf ihren Instagram-Profilen online gehen und Musik in ihrem Wohnzimmer machen.

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Und auch immer mehr lokale Künstler nehmen uns via Instagram, YouTube und Facebook mit aufs Konzert, die Lesung oder ins Theater. Bravo!

3. Aktiviere deine Community zum Crowdfunding, um dich zu unterstützen!

Ein kleines Unternehmen aus Berlin macht es vor. Über Social Media macht die Siebdruck-Werkstatt Druckrausch einen Crowdfundingaufruf, um es durch die Corona-Krise zu schaffen. Als Dankeschön, dürfen sich die Helfer eine Kleinigkeit aussuchen: das kann ein Artikel sein, ein Gutschein oder ein einfaches Dankeschön.

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4. Biete einen Lieferdienst an und nimm alle mit 

Für viele Restaurants kam die vorübergehende Schließung überraschend, so überraschend, dass noch das ganze Lager voller Lebensmittel ist. Und so wurde vieler Orts aus der Not heraus ein neuer, kontaktloser Lieferdienst über Social Media geboren. Bestellt wird über eine Telefonnummer oder per WhatsApp, bezahlt und geliefert wird kontaktlos per PayPal & Co.

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Tipp: Ruf aktiv zum Teilen deines Lieferangebotes auf, nimm deine Community via Stories mit auf deine Lieferrunde und reposte glückliche Gesichter deiner Kunden – so wie es Pizza und Craft Beer Restaurant @zweilieben es im Post oben beim Überbringen der Pizza macht.

Das Lieferdienstprinzip setzt sich übrigens nicht nur im Gastrobereich durch. Auch Buchläden, Stoffläden und haben sich ihr Rad oder Auto geschnappt und bringen die Ware bis zur Haustür. Wie Buchhändler aus der Region Lüneburg mit der Krise umgehen, steht in diesem Artikel der LZ: Mit dem Fahrrad durch die Krise. Und wie kreativ Lüneburg auf die Krise reagiert beschreibt Bloggerin Ruth Heume in ihrem Lüneburg Blog.

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Jan Orthey, Geschäftsführer von Lünebuch, liefert in Lüneburg mit dem Bücher-Bike aus.

Du willst herausfinden, ob dein Lieblingsrestaurant oder -laden auch liefert? Dann schau schnell auf den Social-Media-Kanälen vorbei. Das macht man so.

5. Nutze Instagram Stories für deinen Insta-Sale!

Online verkaufen ohne eigenen Online-Shop? Geht das wirklich?!? Und ob! Du kannst deine Waren einfach im Insta Sale anbieten! Zeige deine tollen Produkte in deiner Story oder in deinem Feed und nenne deinen Fans und Kunden eine Mailadresse, wo sie bestellen können oder nimm die Bestellungen direkt in der App per Nachricht entgegen.

Du kannst deine Saleprodukte verkaufen oder du richtest ein schönes Schaufenster ein gibst deinen Produkten kleine Nummern, die bei der Bestellung angegeben werden. Wer grad richtig aufdreht in den Instagram Stories ist Angelina Wolfers, Inhaberin von @goldigshop in Hamburg und Köln. Sie hat auch TikTok zur Hilfe genommen, um die Stories, in denen sie die neuen Kleider zeigt, noch kreativer und unterhaltsamer zu machen. Da ist auf einmal auch ihr Mann – Revolverheld-Frontmann Johannes Strate – im Blümchenkleid neben ihr zu sehen – #fliptheswitch gut eingesetzt.

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Informiere deine Kunden wie sie bei dir bestellen können.
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Der Laden „Fräulein Paula“ in Lüneburg weist hier in diesem Post auf den neuen Instagram Sale hin – die Kleider werden täglich in der Instagram Story präsentiert.
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Wenn man nicht im Laden stöbern kann, dann eben in den Highlight Stories. Und solange der Web-Shop wie hier bei der „Provinzperle“ in Arbeit ist, wird eben über Instagram der Wein und die Geschenke ausgesucht und dann vor die Haustür geliefert – mit Handschuhen an und mit ausreichend Abstand oder ganz kontaktlos.

6. Wandel deine Produkte und Dienste in Content um!

Normalerweise gibst du Yogastunden, Schlagzeugunterricht, bietest Coaching oder DIY-Kurse an?

Kein Problem. Das geht auch online! Denn gerade jetzt sehnen wir uns noch mehr nach Routine, vertrauten Ritualen und Gesichtern. Verlagere deine Kurse in das Wohnzimmer oder den Garten deiner Kunden – natürlich nur virtuell.

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Überlege dir auch, was deine Kunden gerade jetzt in der Krise gebrauchen können.

Beschäftigungstipps für die Kids, Beschäftigungstipps für sich selbst, Paarberatung, Kochtipps oder Mealplanner, …

Hast du einen Hobbyladen? Wie wäre es, schon fertige DIY-Kits anzubieten, mit denen sich deine Kunden zu Hause die Zeitvertreiben können.

Spielzeuggeschäft? Dann stelle beliebte Spielwaren und Gesellschaftsspiele vor.

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7.  Biete Gutscheine über die sozialen Kanäle an!

Keep it simple. Bitte deine Community, Gutscheine zu kaufen. Den Versand kannst du bequem über E-Mail regeln und die Zahlung per Überweisung oder PayPal laufen lassen.

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8. Vernetze dich über social: lokal, mit Kunden, Partnern und Influencern!

Sicher sind unter deinen Kunden auch Nutzer, die schon sehr große Reichweiten haben. Jetzt ist keine Zeit für Scham. Bitte sie einfach, deine Inhalte zu teilen. Kostenlose Reichweite ist das größte Geschenk, das sie dir derzeit machen können.

Viele reichweitenstarke, lokale Instagram-Accounts bieten derzeit unentgeltlich ihre Hilfe an und posten aus eigenem Antrieb was geöffnet ist oder stellen insbesondere kleine Läden/Labels vor. Einige Accounts teilen Hilfeaufrufe von Unternehmen und Lieblingslokalen. In Lüneburg hat Anna von Whatslueneburg in ihren Stories auf Lieferdienste aufmerksam gemacht und hat Posts u.a. von Shops geteilt.

  • Recherchiere lokale Hashtags,
  • Nutze die Hashtags deiner Stadt – auch in den Stories 😉
  • Nutze die Standortmarkierung und gib deinen Ort an – auch in der Story
  • Vernetze dich mit anderen lokalen Unternehmern und Seiten
  • Like, kommentiere und vergiss nie: SHAREN, SHAREN, SHAREN!

9. Mach ein Gewinnspiel für mehr Reichweite

Jetzt auch noch was verschenken? Unbedingt!

Ein kleines Give-Away wirkt (Reichweiten)-Wunder. Mach das Kommentieren zur Gewinnspielteilnahme und bitte zusätzlich um das Teilen deines Beitrags in der Story. Du wirst sehen, dass dir dieser minimale Wareneinsatz einen deutlichen Zuwachs an Followern und Aufmerksamkeit bringen wird, welche du in den nächsten Tagen mit deinen Beiträgen erreichen kannst.

10. Nutze Ads – mit wenig Budget für gezielte lokale Reichweite!

All diese tollen Ideen sind nichts wert, wenn sie keiner sieht und wahrnimmt. Deshalb solltest du jetzt unbedingt Werbung auf Social Media schalten. Mache deine Corona Maßnahmen bekannt und kommuniziere offen mit deinen Fans und Kunden und halte sie auf dem Laufenden. Besonders für lokale Unternehmen funktioniert das schon mit kleinsten Budgets von 10-30€/Tag.

Eine Hand wäscht die andere.

Gilt jetzt mehr denn je!

Allen Einzelhändlern aus der Region Lüneburg möchten wir daher unsere Unterstützung anbieten: Mit einer kostenlosen Hotline. Bundesweit bieten wir allen Interessierten kostenlose Webinare zu brandaktuellen Online-Marketing-Themen an.

Kostenlose Online-Marketing Beratung für den Einzelhandel

Wir bieten dem regionalen Einzelhandel eine kostenlose, telefonische Online-Marketing Beratung an. Ihr erreicht uns Montag bis Freitag unter der folgenden Nummer: 04131-605065-1001.

Von uns für euch: Kostenlose Online-Marketing Beratung für den Einzelhandel täglich telefonisch von 11 bis 12 Uhr. Bildnachweis: web-netz

Einladung zu unseren Online-Marketing Webinaren 

Außerdem laden wir euch herzlich zu unseren neuen Online-Marketing Webinaren ein – live und kostenlos. Diese finden ab sofort jeden Dienstag von 14 bis 15 Uhr statt.

Das „Online-Marketing Corona Update“ von und mit web-netz sowie weiteren Experten, ab sofort immer dienstags von 14-15 Uhr. Bildnachweis: web-netz

Online-Marketing Update zur Corona-Krise

Wann?  Wöchentlich ab Dienstag, 31. März, immer 14-15 Uhr

Unsere Experten geben euch News & Updates zum Online-Marketing während der Corona-Krise, diskutieren die aktuellsten Themen und beantworten eure Fragen.

Unser Fokus liegt dabei auf folgenden Themen: 

  • Was müssen Händler tun, um Online-Marketing jetzt zu ihrem Vorteil zu nutzen?
  • Wie können auch jetzt Produkte an den Kunden verkauft werden?
  • Welche Online-Marketing Kanäle bieten sich an & worauf muss geachtet werden?
  • Welche Chancen ergeben sich aus der aktuellen Situation für B2C & B2B Branchen?

Zur Anmeldung

Amazon als Verkaufskanal in Krisenzeiten – Webinar am Donnerstag, 02. April, 10-11 Uhr . Bildnachweis: web-netz

Amazon-Marketing – Verkaufskanal in Krisenzeiten

Wann?  Donnerstag, 02. April, 10-11 Uhr 

Wie man mit Amazon-Marketing der Corona-Krise die Stirn bieten kann, erklären unsere Experten Anne Hagenow und Florian Walther in einer 45-minütigen Live-Präsentation.

  • Profitiert jetzt mit Amazon-Marketing von den fehlenden Offline-Einkaufsmöglichkeiten.
  • Erhaltet unsere 8 Lieblingstipps für den erfolgreichen Amazon-Handel.
  • Stellt uns eure Fragen während des Seminars im Chat.

Zur Anmeldung

Und bevor wir es vergessen: Hier kommt Tipp Nummer 11, um social durchzustarten:

11. Leg los, jetzt!

Gefühlt war das Verständnis für Improvisationen, etwas unbeholfene Videoaufnahmen oder Fotos und allgemeinen Verzögerungen im Betriebsablauf nie größer.

Viele möchten dich auch in der Krisenzeit unterstützen. Mach es ihnen so einfach wie möglich und bahne dir deinen Weg über Social Media auf das Smartphone deiner Kunden.

Hier gibt’s weitere Tipps von uns

Bei allen diesen Tipps solltest du nicht vergessen, wie wichtig es ist, in dieser Zeit, authentisch und echt zu bleiben. Lass deine Fans am Alltag teilhaben, auch wenn er zurzeit komplett anders ist. Lass uns gemeinsam Corona überstehen!

Hast du noch mehr coole Aktionen und Ideen auf Social Media gefunden?
Dann erzähl uns in den Kommentaren davon!

Bleib gesund und munter!

Annemarie


Bildnachweis Titelbild: © DragonImages / istock.com – web-netz

1 Kommentar

  1. Hallo
    Sehr toller und hilfreicher Artikel. Vielen Dank für die 11 Tipps wie man mit Social Media sein Unternehmen retten oder besser positionieren kann.
    Die Tipps haben mir sehr geholfen. Ich denke bei einem Gewinnspiel machen bestimmt einige Leute mit. Liebe Grüße

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