Usability- & Conversion-Testing: Wissen statt Hoffen!

So werden Ihre Besucher zu Kunden!

Sie wollen mehr Newsletter-Anmeldungen, weniger Absprünge auf Ihrer Seite, höhere Warenkorbwerte und mehr Verkäufe je Besucher; kurzum Sie wollen mit Ihrer Webpräsenz Ihre Ziele erfolgreicher erreichen?

Ihre Webseite muss dafür nur eins sein: Auf die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Nutzer zugeschnitten!

Nur wer die Erwartungen der Nutzer an die Webpräsenz in vollem Umfang erfüllt, kann seine Besucher auf der Seite halten und zu Kunden oder Abonnenten konvertieren. Sind Sie ganz sicher, dass Ihre Website den aktuellen Standards entspricht und eine höchstmögliche Benutzerfreundlichkeit (=Usability) aufweist?

Wir analysieren und testen Ihre Webpräsenz, um potentielle Conversion-Killer und Optimierungsbedarf aufzuzeigen. Dazu führen wir expertenzentrierte Usability-Analysen durch, die das Nutzerverhalten simulieren und so potentielle Usability-Probleme erkennen. Durch die wissenschaftlich fundierten Annahmen (Heuristiken) und die Erfahrungen unserer Usability-Experten spiegeln diese Erkenntnisse präzise das tatsächliche Nutzerverhalten wieder. Dabei wird die gesamte Webpräsenz untersucht und unter anderem folgende Fragen gestellt:

  • Findet der Besucher die Produkte oder Informationen, die er sucht?
  • Verliert der Besucher auch nicht den Überblick?
  • Ist der Bestellablauf optimal gestaltet?
  • Wird die "Sprache" des Kunden gesprochen?

In der Usability-Analyse werden in einem Evaluationsskript auf min. 50 Seiten die Ergebnisse inkl. einer Einschätzung des Schweregrades des Usability-Problems erfasst und an Sie herausgegeben. Je nach Leistungsumfang werden hier bereits Maßnahmenpläne zur Problembehebung erstellt.

Das Evaluationsskript der Usability-Analyse erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen nach Auftragseingang.

Mehr Umsatz durch Conversion-Optimierung

Optimierungsprozess

Conversion-Optimierung bezeichnet den Prozess des Testens und Implementierens von Maßnahmen mit dem Ziel der Steigerung des Ertrags. Dabei kann bereits eine geringfügige Steigerung der Conversion-Rate erhebliche Ertragssteigerungen bewirken.

Bereits eine Steigerung von einem 1% kann erhebliche Umsatzsteigerungen bewirken. Ein simples Rechenbeispiel:

Unique User (UU)/Monat 40.000 40.000
Conversion-Rate 3% → 4%
Bestellungen 1.200 → 1.600
Warenkorbwert 110 EUR → 110 EUR
Umsatz 132.000 EUR → 176.000 EUR
Marge 20% 20%
Gewinn 26.400 → 35.200

 

Die Conversion-Optimierung setzt dabei zunächst die in einer Usability-Analyse festgestellte Bedienbarkeit der Website voraus. Erst wenn die Benutzerfreundlichkeit gewährleistet ist, können Hypothesen zu Conversion-Killern und Umsatzpotentialen gebildet werden. Diese betreffen in der Regel folgende Anwendungsgebiete:

  • Sales Funnel
  • Registrierungen
  • Anfrageformulare
  • Retention Marketing
  • Cross-/Upselling
  • Anwendungen/Kalkulatoren
  • Downloads

Conversion-Optimierung ist ein Prozess, kein Projekt!

Im Anschluss an die Initialanalyse der Optimierungsziele, der Motive und Erwartungen der Nutzer und der aktuellen Performance, werden Hypothesen zu Schwachstellen, Nutzerbeeinflussung und Abbau von Motivationsbarrieren gebildet.

Hieraus ermitteln die Conversion-Optimierer der web-netz GmbH Konzepte zur Steigerung der Conversion-Raten. Diese Ideen zur Steigerung der Conversions bedienen sich der Optimierung von Inhalten, Designs, Bildern, Formularen, Angebotspräsentationen, der Navigation und der Nutzerführung.

Im nächsten Schritt werden hierzu Tests entwickelt, entsprechend Grafik- und Designelemente erstellt und ein Testingmodus festgelegt. Während der Testing-Phase werden regelmäßig die Entwicklungen analysiert und dokumentiert. Jene Varianten mit den besten Testergebnissen werden schließlich ausgerollt und eine neue Testphase beginnt.

 

Aber: Nach dem Optimieren ist vor dem Optimieren. Und wer nicht optimiert, verliert!

Rufen Sie uns an! Wir schauen, was wir aus Ihrer Webpräsenz noch herausholen können!

Marcus Schulz

Marcus Schulz - Vertrieb

 
  • web-netz GmbH
  • Stadtkoppel 23a
  • 21337 Lüneburg