Einblicke

Hinter den Kulissen von web-netz

web-netz – 2009 bis heute

Im Juni 2009 durch die beiden Geschäftsführer Patrick Pietruck (Diplom-Kaufmann) und Sebastian Loock (Master of Science, Diplom-Ingenieur) gegründet, hat sich die Online-Marketing Agentur zu einem mehrfach zertifizierten und ausgezeichneten Unternehmen mit über 170 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehreren Millionen Euro entwickelt.

Der Standort Lüneburg ist bewusst gewählt – als historische Metropole und früherem Hauptumschlagplatz für Salz ist die Nähe und Anbindung zur heutigen Metropole Hamburg eine optimale Mischung aus Infrastruktur und traditionellem Flair.

Angefangen in einem Gründungszentrum der Hansestadt, mit Zwischenstopp in einem mittelgroßen Büro, residiert die Online-Agentur mittlerweile in einem umgestalteten Kasernengebäude im Hanseviertel Lüneburgs auf zwei Etagen mit knapp 1500 Quadratmetern.

Nach der Gründung entwickelte sich web-netz schnell zu einer guten Agentur-Adresse für unterschiedliche Kunden: Stationäre Händler, für die web-netz den Übergang zum E-Commerce konzipiert und Online-Marketing-Maßnahmen umsetzt. Bestehende Online-Shops, für die web-netz erhebliche Umsatzsteigerungen generiert. Namhafte Traditionsmarken wie beispielsweise edding, Rotbäckchen oder VELUX gehören zur Kundenliste. Auch starke Marken aus dem Sportbusiness wie Borussia Dortmund, Hamburger SV, FC St. Pauli und Eintracht Frankfurt setzen in Sachen Online-Marketing auf das sportbegeisterte web-netz Team.

Und weil wir weiter wachsen, bauen wir aktuell unseren neuen, eigenen Unternehmenssitz. Ganz nah zum jetzigen Standort entsteht im Hanseviertel der web-netz Campus.

Mehr darüber erfahren, wie wir von 2 auf 170 gewachsen sind? Zur web-netz Story!

Die Unternehmensstruktur

Die Agentur ist in drei Bereiche unterteilt: Online-Marketing, Webentwicklung und Consulting. Diese wiederum beinhalten unsere Abteilungen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing (SMM) und Affiliate-Marketing. Hinzu kommen noch Online-Redaktion, Marketing, Buchhaltung sowie die vier Geschäftsführer Patrick Pietruck, Sebastian Loock, Robert Pietruck und Felix Benckendorff.

Wie in jedem Unternehmen in der Online-Branche müssen Entscheidungen mitunter schnell getroffen werden. Bei web-netz ist dies durch die flachen Hierachien möglich. Das bedeutet im Klartext, dass jedes Team einen Teamleiter hat, der nur den Geschäftsführern unterstellt ist. Des Weiteren kann sich jeder Mitarbeiter direkt an die Chefs wenden – jederzeit.

Weiterbildung in der web-netz Academy

„Knowhow is king“ – frei nach diesem Motto vergeht keine Arbeitswoche bei web-netz ohne Weiterbildung. Die Agentur hat dafür eine eigene Academy eingerichtet – eine internes Weiterbildungsprogramm. Bei der „web-netz Academy“ stehen Fachthemen und Basiswissen des eCommerce auf dem Programm, die von erfahrenen Kollegen oder externen Referenten vermittelt werden. Jeder Mitarbeiter hat darüber hinaus fixe – individuell planbare – Weiterbildungszeiten und es steht jedem frei sein Wissen durch Vorträge auf den neuesten Stand zu bringen.

Auch können sich Mitarbeiter bei externen Anbietern weiter qualifizieren und sich durch Fachbücher, -magazine, in Blogs oder auf Videoplattformen weiterbilden. Dazu gehört auch der tagtägliche Blick über den Tellerrand und der rege Austausch mit den Kollegen. Last but not least sind Vorschläge zur Verbesserung der Agenturarbeit und innovative Ideen aus der Online-Welt immer willkommen.

Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Remote

Arbeit im Homeoffice ist bei uns nicht nur aus aktuellem Anlass möglich, sondern ist längst ein fester Bestandteil. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle passend zu deinem Leben, deiner Familie und deiner Work-Life-Balance.

Als familienfreundlicher Arbeitgeber – ausgezeichnet mit dem Famisiegel und mit vielen Müttern und Vätern im Team – achten wir auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Du wohnst weiter entfernt von Lüneburg? Unsere Jobs sind auch zu 100 Prozent remote möglich und wir haben mittlerweile einige Kollegen, die in anderen Bundesländern leben und für web-netz arbeiten.

Sportangebote und Events

Neben einer stark vergünstigten Mitgliedschaft im Fitnesstudio Olympic bieten wir Sportkurse wie Pilates sowie AGs wie Wassersport auf der schönen Ilmenau sowie Inlineskating an. Dazu kommen zahlreiche Agentur- und regelmäßige Teamevents: monatlich finden das Agenturfrühstück und der Noodle Friday statt, jährlich das Sommerfest, die Bootsparty auf der Elbe, das Oktoberfest und die Weihnachtsfeier. Zwischendurch sorgen unsere beliebten After Work Partys in der Agentur fürs bessere Kennenlernen abseits der Arbeitsthemen.

Die Geschäftsführer Patrick Pietruck, Sebastian Loock, Robert Pietruck und Felix Benckendorff unterstützen und fördern dabei das Miteinander, wo sie nur können. Und wer sich mal entspannen möchte, zieht sich einfach auf ein Game an der Spielekonsole, einen Fight am Kickertisch oder eine ruhige Minute in unseren Ruheraum mit „Meerblick“ zurück.

web-netz Fußballmannschaft

Lange gewünscht – endlich haben wir sie: Unsere eigene web-netz Fußballmannschaft. Unser Motivations- und erfahrener Fußballcoach Friedhelm (auf dem Foto ganz rechts) hat eine Mannschaft zusammengetrommelt. Und was für eine! Denn wir arbeiten nicht nur für sehr viele Clubs der Bundesliga, wir haben auch echte Top-Fußballer und viele Talente unter unseren Mitarbeitern.

Da Testspiele laut unserem Coach das beste Training sind, spielen wir regelmäßig gegen Vereinsmannschaften. Unser Ziel ist die Teilnahme am Agency Cup und wir planen ein eigenes Hallenturnier.

Gemeinsamen Spaß am Sport halten wir übrigens für eine der besten Teambuilding-Maßnahmen über Abteilungsgrenzen hinweg. Denn auf und neben dem Platz treffen sich der Webentwickler und der SEO, die SEA-Kollegin und der Social Media Manager  – und die Chefs lassen sich das auch nicht entgehen.

Unsere Vision

Die Vision drückt aus, was wir anstreben und wofür wir stehen wollen. Unsere Vision lautet:

Wir leben ONLINE Erfolg und formen die digitale Zukunft.

Wir wollen ein Unternehmen sein, dass

  • trotz zunehmender Größe den Teamgedanken nie verliert,
  • für seine erfolgreichen Kunden bekannt ist und
  • mit seinen kompetenten und sympathischen Mitarbeitern einen wesentlichen Beitrag zur positiven Entwicklung der digitalen Welt leistet.